Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Holy Smoke“

Überprüft von Sunny
am 29. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Holy Smoke von Iron Maiden handelt von religiösem Betrug und der Ausbeutung von Gläubigen durch falsche Prediger. Der Song kritisiert diejenigen, die Geld von ihren Anhängern verlangen und sich selbst als geistliche Führer ausgeben, obwohl sie in Wirklichkeit nur daran interessiert sind, persönlichen Gewinn zu erzielen.

Im Text wird deutlich, dass diese Betrüger die Botschaften des Glaubens zu ihrem eigenen Vorteil manipulieren. Sie wählen aus, was sie hören wollen, und lassen die Wahrheit weg. Sie nehmen das Geld der Menschen, um angeblich ihre Seelen zu retten, aber in Wirklichkeit sind sie selbst gierig und korrupt.

Der Refrain "Holy Smoke, Holy Smoke, Plenty bad preachers for The Devil to stoke" drückt aus, dass es genug schlechte Prediger gibt, die von Satan beeinflusst werden. Die Zeile "Feed'em in feet first this is no joke, This is thirsty work making Holy Smoke" bedeutet, dass diese Betrüger buchstäblich über Leichen gehen, um ihren Betrug fortzusetzen.

Der Song kritisiert auch die Heuchelei einiger religiöser Führer, die vorgeben, heilig und rein zu sein, aber in Wirklichkeit selbst sündigen. Die Zeile "I've lived in filth I've lived in sin, And I still smell cleaner than the shit you're in" zeigt, dass der Sänger, obwohl er ein sündiges Leben geführt hat, moralisch besser ist als die Betrüger.

Der Text warnt vor den Gefahren des blinden Glaubens und fordert die Menschen auf, kritisch zu sein und nicht alles zu glauben, was ihnen vorgesetzt wird. Es ist eine Kritik an der Ausbeutung von Gläubigen und ein Aufruf zur Wachsamkeit gegenüber falschen Predigern.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Holy Smoke" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Iron Maiden - Holy Smoke
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru