Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Fortunes of War“

Überprüft von Willem
am 7. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die Einsamkeit und Verlorenheit von Kriegsveteranen nach ihrer Rückkehr
  • Er thematisiert die seelischen Wunden und Albträume, die der Krieg hinterlassen hat
  • Die Soldaten fühlen sich von anderen Menschen nicht verstanden und zweifeln an ihrem Verstand
  • Es wird die Frage nach dem Sinn des Lebens nach dem Krieg aufgeworfen
  • Insgesamt geht es um die Hoffnung, die Kraft zu finden, weiterzuleben

Interpretation

Der Songtext Fortunes of War von Iron Maiden handelt von den Auswirkungen des Krieges auf die Soldaten, insbesondere auf diejenigen, die nach Hause zurückkehren. Der Text beschreibt das Gefühl der Einsamkeit und Verlorenheit, das die Kriegsveteranen empfinden können.

Der Text beginnt damit, dass die Soldaten nach dem Krieg nach Hause geschickt werden. Doch trotz der Rückkehr in die Heimat fühlen sie sich immer noch allein gelassen. Niemand kann wirklich verstehen, was sie im Krieg durchgemacht haben. Der Text sagt: "Niemand kann sehen, wohin dieser Konflikt geführt hat / Erinnert an die Männer, die auf dem Heimweg sind."

Der Songtext beschreibt auch die Nachwirkungen des Krieges auf die Soldaten. Obwohl sie äußerlich unverletzt sind, leiden sie innerlich. Sie haben Albträume und kämpfen mit den Erinnerungen an die schrecklichen Szenen, die sie im Krieg erlebt haben. Der Text sagt: "Die lebhaften Szenen und die immer wiederkehrenden Albträume / Ich liege dort und schwitze, bis es hell wird."

Die Soldaten fühlen sich von anderen Menschen nicht verstanden. Die Menschen sagen ihnen, dass die Zeit alle Wunden heilt und dass die Albträume vorübergehen werden. Aber die Soldaten leben in ihrer eigenen Welt und fühlen sich wie in Trance. Sie hören Stimmen in ihrem Kopf und fragen sich, ob sie vielleicht verrückt werden. Der Text sagt: "Ich höre Stimmen in meinem Kopf / Könnte es wirklich sein, dass ich verrückt werde?"

Der Text thematisiert auch die Frage nach dem Sinn des Lebens nach dem Krieg. Die Soldaten fragen sich, ob es ihnen überhaupt noch etwas ausmacht, ob sie leben oder sterben. Der Text sagt: "Bist du dir nicht sicher, was du noch fühlen sollst?"

Insgesamt handelt "Fortunes of War" von den seelischen Wunden, die der Krieg hinterlässt, und den Schwierigkeiten, mit denen die Soldaten nach ihrer Rückkehr konfrontiert sind. Es geht um das Gefühl der Einsamkeit, der Verzweiflung und des Verlusts, aber auch um die Hoffnung, die Kraft zu finden, weiterzuleben. Der Text sagt: "Manchmal wache ich auf / Ich fühle, dass mein Geist gebrochen ist / Ich frage mich, ob ich die Stärke habe, weiterzumachen."
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Fortunes of War" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Iron Maiden - Fortunes of War
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru