Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Flight of Icarus“

Überprüft von Jessica
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte von Ikarus, der versucht, wie ein Adler zu fliegen und die Sonne zu berühren.
  • Der Text drückt die Tragödie von Ikarus aus, der in seinem Streben nach Freiheit und Höhe zu hoch hinaus will und letztendlich scheitert.
  • Das Lied warnt davor, zu übermütig zu sein und die eigenen Grenzen zu überschreiten.
  • Der Text zeigt auch die Ironie auf, dass der Flug von Ikarus gleichermaßen von Freiheit und Selbstzerstörung geprägt ist.
  • Es ist ein Mahnmal für die Konsequenzen von Übermut und Unachtsamkeit.

Interpretation

Der Songtext Flight of Icarus von Iron Maiden erzählt die Geschichte von Ikarus, einem jungen Mann, der versucht, wie ein Adler zu fliegen und die Sonne zu berühren. Der Text beginnt damit, dass ein alter Mann auf einem Hügel steht und die Ankunft der Sonne beobachtet. Plötzlich durchbricht der Gesang eines Vogels die Stille. Der alte Mann scheint verrückt zu sein und sein Blick ist wild.

"Seine Augen brennen
Sieh den Verrückten in seinem Blick"

Dann bricht eine Menschenmenge auseinander und ein junger Junge tritt vor. Er schaut den alten Mann in die Augen und verkündet, dass er im Namen seines Vaters, Gottes, fliegt. Er breitet seine Flügel aus und ruft der Menge zu. Doch seine Augen wirken trüb. Während er auf den Flügeln eines Traums fliegt, erkennt er, dass sein Vater ihn verraten hat. Seine Flügel verwandeln sich in Asche und sein Grab wird zu Asche.

"Jetzt weiß er, dass sein Vater ihn verraten hat
Jetzt verwandeln sich seine Flügel in Asche, zu Asche sein Grab"

Der Text drückt die Tragödie von Ikarus aus, der in seinem Streben nach Freiheit und Höhe zu hoch hinaus will und letztendlich scheitert. Das Lied warnt davor, zu übermütig zu sein und die eigenen Grenzen zu überschreiten. Es ist eine Erinnerung daran, dass es Konsequenzen haben kann, wenn man zu hoch fliegt und versucht, die Sonne zu berühren.

"Flieg auf deinem Weg wie ein Adler
Fliege so hoch wie die Sonne"

Der Text zeigt auch die Ironie auf, dass der Flug von Ikarus gleichermaßen von Freiheit und Selbstzerstörung geprägt ist. Es ist ein kraftvolles Lied, das die Menschheit daran erinnert, bescheiden zu bleiben und die eigenen Grenzen zu akzeptieren. Es ist ein Mahnmal für die Konsequenzen von Übermut und Unachtsamkeit.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Flight of Icarus" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Iron Maiden - Flight of Icarus
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru