Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Dance of Death“

Überprüft von Maria
am 26. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte eines Mannes, der eine unheimliche Begegnung mit dem Tod hat.
  • Er wird von einer mysteriösen Präsenz beobachtet und zu einem unheiligen Ort mitgenommen.
  • Er wird aufgefordert, am Tanz der Toten teilzunehmen und betritt einen Kreis aus Feuer.
  • Während er mit den untoten Figuren tanzt, fühlt er sich erhaben und sein Geist vereint sich mit seinem Körper.
  • Am Ende flieht er vor den Toten und schwört, nie wieder zu tanzen, bis er mit den Toten tanzt.

Interpretation

Der Songtext Dance of Death von Iron Maiden erzählt die Geschichte eines Mannes, der eine unheimliche Begegnung mit dem Tod hat. Er beschreibt, wie er alleine durch die Sümpfe wandert und plötzlich von einer mysteriösen Präsenz beobachtet wird. Er spürt eine Angst und fällt auf die Knie, als etwas aus den Bäumen auf ihn zustürzt und ihn an einen unheiligen Ort mitnimmt.

Dort wird er aufgefordert, sich ihnen anzuschließen und am Tanz der Toten teilzunehmen. Er betritt einen Kreis aus Feuer und fühlt sich wie in Trance. Obwohl er sich fürchtet, will er trotzdem mitmachen. Die anderen Tanzenden haben den Tod in den Augen und sind untote Figuren, die aus der Hölle aufgestiegen sind.

Während er mit den Toten tanzt, fühlt sich sein Geist erhoben und er singt und tanzt mit ihnen. Sein untoter Körper tanzt im Kreis. Doch schließlich kommt der Moment, in dem er sich wieder mit seinem Geist vereint und er flieht vor den Toten.

Er rennt schnell wie der Wind und traut sich nicht, zurückzublicken. Er weiß nicht, ob er lebendig oder tot ist, als er sich von den anderen trennt. Er schwört, nie wieder zu tanzen, bis er mit den Toten tanzt.

Der Songtext "Dance of Death" von Iron Maiden ist eine metaphorische Darstellung der menschlichen Begegnung mit dem Tod und der Furcht vor dem Unbekannten. Es fordert die Zuhörer auf, sich auf den Tod vorzubereiten und das Leben zu schätzen, bevor es zu spät ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Dance of Death" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Iron Maiden - Dance of Death
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru