Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Frei zu sein“

Überprüft von Andreas
am 29. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Freiheit, die man empfindet, wenn man alles besitzt, was man zum Glücklichsein braucht.
  • Wahre Freiheit hängt nicht von materiellen Dingen ab, sondern von der inneren Einstellung.
  • Der Sänger beschreibt sich selbst als Strolch, der sich trotzdem frei fühlt und das nimmt, wovon andere träumen.
  • Der Text betont die Einzigartigkeit jedes Menschen und spielt auf das Märchen 'Der tapfere Schneiderlein' an.
  • Insgesamt drückt der Song den Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit aus und betont, dass wahre Freiheit im Inneren liegt und nicht von äußeren Umständen abhängt.

Interpretation

Der Songtext Frei zu sein von In Extremo handelt von der Freiheit, die man empfindet, wenn man alles besitzt, was man zum Glücklichsein braucht. Der Sänger sagt, dass er keine Krone, keinen Palast oder Edelstein braucht, um glücklich zu sein. Für ihn ist ein Zuhause überall, solange er frei ist. Er beschreibt sich selbst als Strolch, aber trotzdem fühlt er sich frei. Er sagt, dass er nicht den Kelch des Unglücks trinken musste.

Im Refrain wird der Satz "Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König" wiederholt. Dies bedeutet, dass wahre Freiheit nicht von materiellen Dingen abhängt, sondern von der inneren Einstellung. Ein dreister Dieb kann sich schamlos nehmen, was er will, weil er der Schmied seines eigenen Glücks ist.

In den weiteren Strophen beschreibt der Sänger, wie er das nimmt, wovon andere träumen, indem er in der Nacht stiehlt. Er vergleicht seinen Weg mit einem Hochzeitsschimmel und sich selbst mit einem furchtlosen König, der von Söldnern bewacht wird. Er fühlt sich wie ein eigener Gott in seinem eigenen Himmel.

Der Songtext betont auch, dass jeder Mensch einzigartig ist und dass nicht alle Eier gleich sind. Manche Menschen wetten vielleicht gegen den Strolch, aber er schlägt sieben auf einen Streich. Der Text spielt auf das Märchen "Der tapfere Schneiderlein" an, in dem der Schneider sieben Fliegen auf einen Streich tötet und als Held gefeiert wird.

Insgesamt drückt der Songtext den Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit aus und betont, dass wahre Freiheit im Inneren liegt und nicht von äußeren Umständen abhängt. Man kann sich frei fühlen, auch wenn man nicht viel besitzt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Frei zu sein" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
In Extremo - Frei zu sein
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru