Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Neon Forest“

Überprüft von Silvia
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Neon Forest von Iggy Pop erzählt von einer düsteren Welt, die von Drogen und Betrug geprägt ist. Der Songtext beschreibt den Sänger als eine Art Echse, die auf dem Bauch und dem Rücken gleitet, aber trotzdem nicht in die Risse dieser Welt fällt. Die "Neon Forest" ist eine Metapher für diese Welt voller Drogen und Probleme, die das Gehirn des Sängers erleuchtet.

Im Text wird auch über die negativen Auswirkungen von Drogenkonsum gesprochen. Der Sänger gesteht, dass die Drogen ihn unrein gemacht haben. Er hat schlimme Erfahrungen gemacht und seinen Mund gehalten, um Ärger zu vermeiden. Er fühlt sich wie eine Comic-Katze, die in dieser neonfarbenen Welt herumstreift, in der nur Kinder noch am Leben sind, aber auch sie werden "gebraten".

Der Text spricht auch über die Kehrseite des Ruhms und der Popularität. Man kann für seine Beliebtheit belohnt werden, aber man muss dafür auch einen hohen Preis zahlen. Man kann sich der Masse anschließen und sich für Geld verkaufen, aber man bleibt trotzdem einsam und wünscht sich jemanden an seiner Seite. In Amerika werden Drogen als psychische Verteidigung genommen, um mit der Einsamkeit umzugehen.

Insgesamt beschreibt der Songtext "Neon Forest" eine düstere, drogengeprägte Welt, in der der Sänger sich verloren und unecht fühlt. Er stellt die Fragen, ob man Geld hat und ob man überhaupt jemand ist, was darauf hinweist, dass er sich nach Anerkennung und Identität sehnt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Neon Forest" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Iggy Pop - Neon Forest
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru