Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Shrike“
von Hozier

Überprüft von Andreas
am 26. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer verpassten Gelegenheit, Liebe auszudrücken.
  • Der Sänger sehnt sich danach, erneut mit seiner Liebe vereint zu sein.
  • Er vergleicht sich mit einem Vogel, der seine Lieder in die Welt trägt.
  • Der Text drückt Trauer, Sehnsucht und Hoffnung aus.
  • Es ist eine melancholische Hymne von Verlust und verpassten Chancen.

Interpretation

Der Songtext Shrike von Hozier handelt von einer intensiven Liebe, die jedoch nicht rechtzeitig ausgedrückt wurde und nun nur noch in Liedern besungen werden kann. Der Sänger bedauert, dass er seine Liebe nicht in dem Moment ausdrücken konnte, als es darauf ankam. Doch jetzt singt er darüber, wie ein Vogel, der seine Lieder in die Welt hinausträgt.

Die Worte hingen in der Luft, aber er konnte sie nicht aussprechen. Es fühlt sich an, als würde man kurz vor dem letzten Atemzug einen Schrei ausstoßen, der niemals Form annimmt. Trotzdem bittet er seine Liebe, sich an ihn zu erinnern, wenn er wiedergeboren wird, als der "shrike" zu ihrem scharfen und glorreichen Dorn.

Als er seine Liebe traf, waren all seine positiven Eigenschaften in ihr vereint. Doch nun, da sie fort ist, nimmt er all diese Güte mit sich. Er folgt ihr, wie eine Beute, die sie getragen hat. Er bittet seine Liebe erneut, ihn zu erinnern, wenn er wiedergeboren wird, als der "shrike" zu ihrem scharfen und glorreichen Dorn.

Der Sänger flieht in die Stadt, doch sein Herz sehnt sich nach den Feldern, in denen ihre Körper vereint waren. Er fliegt zurück zu den Hecken, wo die Erinnerungen noch lebendig sind. Er war von ihrer Wärme umgeben und wurde dadurch verwandelt. Doch jetzt ist er allein und von ihrer Dunkelheit und Verachtung geprägt. Trotzdem bittet er sie, ihn zu erinnern, wenn er wiedergeboren wird, als der "shrike" zu ihrem scharfen und glorreichen Dorn.

Der Songtext "Shrike" beschreibt auf poetische Weise die Unfähigkeit, Liebe rechtzeitig auszudrücken und die Sehnsucht danach, wieder mit dieser Liebe vereint zu sein. Es ist eine melancholische Hymne, die von Verlust und Hoffnung erzählt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Shrike" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Hozier - Shrike
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru