Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Almost (Sweet Music)“
von Hozier

Überprüft von Katrin
am 26. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Almost (Sweet Music)' von Hozier ist eine Hommage an Jazz- und Bluesklassiker, gefüllt mit zahlreichen Referenzen zu diesen Genre-Standards.
  • Die Liedgeschichte handelt von Verlust, Liebe und Heilung durch Musik. Dabei wird eine neue weibliche Beziehung hervorgehoben, die dem Sänger hilft, sich von einer früheren Beziehung zu erholen.
  • Im Refrain drückt der Sänger Unsicherheit und Angst aus, eine neue Chance auf Liebe zu verderben, wobei die 'süße Musik im Dunkeln' eine Metapher für diese neue ungewisse Liebe sein kann.
  • Weitere Verse des Songs beziehen sich auf Jazz- und Bluesklassiker wie 'Stella By Starlight', 'Night And Day' und 'The Very Thought Of You', die die emotionalen Höhen und Tiefen des Sängers darstellen.
  • Schließlich betont Hozier durch den ganzen Song hindurch die heilende Kraft der Musik, im Rahmen von Überwindung von Schmerzen sowie dem Finden von Liebe und Glück.

Interpretation

Der Songtext von Almost (Sweet Music) von Hozier ist eine Hommage an verschiedene Jazz- und Blues-Standards. Die Textzeilen sind mit Referenzen und Zitaten aus diesen Klassikern durchsetzt. Der Song erzählt eine Geschichte von Verlust, Liebe und Heilung durch Musik.

In den ersten Versen beschreibt der Sänger, wie er sich müde und ausgebrannt von einer 'Freudenfahrt' fühlt. Doch die Musik, die im Hintergrund spielt, hilft ihm dabei, sich wieder aufzubauen und seine innere Balance zu finden. Er findet Trost in der Musik und in der Gesellschaft einer Frau. Die Zeile 'I'm almost me again, she's almost you' deutet darauf hin, dass er sich von einer früheren Beziehung erholt und diese neue Frau eine Art Ersatz oder sogar Heilung für seine vorherige Liebe ist.

Der Refrain 'I wouldn't know where to start, 'Sweet Music' playing 'In The Dark', be still 'My Foolish Heart,' don't ruin this on me' drückt seine Unsicherheit und Angst aus, diese neue Chance auf Liebe zu verderben. Es ist fast so, als ob die süße Musik im Dunkeln eine Metapher für diese neue, ungewisse Liebe ist, die er zu entdecken versucht.

Weitere Verse des Songs beziehen sich auf verschiedene Jazz- und Blues-Standards, darunter 'Stella By Starlight', 'Night And Day' und 'The Very Thought Of You'. Diese Titel sind nicht nur einfache Songzitate, sondern sie tragen zur Gesamtstimmung und Bedeutung des Songs bei. Sie repräsentieren die emotionalen Höhen und Tiefen, die der Sänger durchlebt, während er versucht, seine Vergangenheit zu überwinden und sich auf die Gegenwart und Zukunft zu konzentrieren.

Im gesamten Songtext betont Hozier die heilende Kraft der Musik und wie sie dazu beitragen kann, Schmerz zu überwinden und Liebe und Glück zu finden. Der Song ist eine Ode an die Musik und ihre Fähigkeit, uns in schwierigen Zeiten zu trösten und zu heilen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Almost (Sweet Music)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Hozier - Almost (Sweet Music)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru