Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ich ben ne Räuber“

Überprüft von Martinez
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines Mannes, der sich als 'Räuber' bezeichnet und keine feste Beziehung möchte.
  • Er trifft ein Mädchen, das ihm gleichgültig gegenüber seiner 'Räuber'-Natur scheint und ebenfalls im Hier und Jetzt lebt.
  • Am nächsten Morgen entdeckt der Mann, dass das Mädchen ebenfalls eine 'Räuberin' ist, die ihre Freiheit und Unabhängigkeit wertschätzt.
  • Der Song ist ein humorvoller Kommentar über Personen, die den Moment genießen und keine langfristigen Beziehungen eingehen möchten.
  • Es betont den Punkt, dass das Leben unvorhersehbar ist und man sich deswegen nicht über die Zukunft sorgen sollte.

Interpretation

Ich ben ne Räuber ist ein Lied von der Kölner Band Höhner. Das Lied erzählt die Geschichte eines Mannes, der sich selbst als 'Räuber' bezeichnet, was hier metaphorisch als jemand, der nicht an eine feste Beziehung gebunden sein möchte, verstanden wird.

Er trifft ein Mädchen ("Leckerche"), das ihn einlädt, ein Bier mit ihr zu trinken. Er warnt sie jedoch und sagt, sie solle die Finger von ihm lassen, da er ein 'Räuber' ist und nicht treu sein kann. Er lebt im Hier und Jetzt ("läv en dr Daach ren") und macht sich keine Sorgen um die Zukunft ("maach mr kein Sorch").

Trotzdem scheint das Mädchen unbeeindruckt von seiner Warnung und lacht nur. Sie sagt, es mache nichts aus, da sie morgen sowieso woanders sein würde. Am nächsten Morgen gesteht der Mann, dass er das Mädchen wirklich mag, nur um herauszufinden, dass sie ihm eine Nachricht hinterlassen hat.

Die Nachricht enthüllt, dass das Mädchen auch eine 'Räuberin' ist, die nicht treu sein kann und im Hier und Jetzt lebt. Sie hat also genau die gleiche Lebenseinstellung wie der Mann.

Insgesamt ist der Song ein humorvoller und ironischer Kommentar über Menschen, die nicht an langfristige Beziehungen glauben und lieber den Moment genießen. Sie nehmen das Leben, wie es kommt, ohne sich Gedanken über die Konsequenzen zu machen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ich ben ne Räuber" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Höhner - Ich ben ne Räuber
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru