Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Gloria in Excelsis“

Überprüft von Maria
am 6. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext betont die Vielfalt und Schönheit der Menschen.
  • Es wird verdeutlicht, dass wahre Engel nicht nur Flügel haben, sondern dass jeder Mensch ein potenzieller Engel sein kann, wenn er anderen Menschen in schwierigen Situationen beisteht.
  • Es werden verschiedene Beispiele für solche 'Engel' genannt, wie Mütter, Lehrer, Beamte und Krankenschwestern.
  • Der lateinische Satz 'Gloria in excelsis deo' symbolisiert die Dankbarkeit und Anerkennung für die Menschen, die anderen helfen.
  • Der Songtext ermutigt die Hörer, selbst zu Engeln zu werden und anderen Menschen zu helfen, wenn sie es brauchen.

Interpretation

Der Songtext Gloria in Excelsis von Höhner handelt von der Vielfalt und Schönheit der Menschen. Es wird betont, dass es Engel nicht nur zu Weihnachtszeit gibt, sondern dass es immer Menschen gibt, die anderen helfen und für sie da sind. Der Text verdeutlicht, dass wahre Engel nicht nur Flügel haben, sondern dass jeder Mensch ein potenzieller Engel sein kann, wenn er anderen Menschen in schwierigen Situationen beisteht.

Im Text werden verschiedene Beispiele für solche "Engel" genannt. Es wird von Müttern gesprochen, die hart arbeiten und sich um ihre Kinder kümmern, von Lehrern, die ihre Schüler unterstützen, von Beamten, die bürokratische Hürden überwinden, und von Krankenschwestern, die sich um kranke Menschen kümmern. All diese Menschen werden als Engel dargestellt, da sie anderen helfen, ohne viel darüber zu reden.

Der Refrain "Gloria in excelsis deo" ist ein lateinischer Satz, der übersetzt "Ehre sei Gott in der Höhe" bedeutet. Dieser Satz wird mehrmals wiederholt und symbolisiert die Dankbarkeit und Anerkennung für die Menschen, die anderen helfen.

Der Songtext zeigt, dass es in der Welt viele gute Menschen gibt, die anderen in schwierigen Zeiten beistehen. Er ermutigt die Hörer, selbst zu Engeln zu werden und anderen Menschen zu helfen, wenn sie es brauchen. Der Text ist eine Hommage an all die unscheinbaren Helden des Alltags, die oft im Hintergrund stehen, aber dennoch Großes leisten.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Gloria in Excelsis" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Höhner - Gloria in Excelsis
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru