Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Das Glück kennt nur Minuten“

Überprüft von Katrin
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Glück ist flüchtig und verweilt nur für kurze Minuten in unserem Leben
  • Es belächelt unser Vertrauen und lässt sich nicht fassen
  • Wir fühlen uns unwohl in unserer eigenen Haut und anderen gegenüber abgeneigt
  • Der Rest der Zeit ist wie ein Wartezimmer, in dem wir auf das Glück warten
  • Wir sollten die Momente des Glücks schätzen und nicht als selbstverständlich betrachten

Interpretation

In dem Songtext Das Glück kennt nur Minuten von Hildegard Knef geht es um das Thema Glück und wie es oft nur für kurze Momente in unserem Leben präsent ist. Der Rest der Zeit, so sagt der Text, ist wie ein Wartezimmer, in dem wir auf das Glück warten.

Der Text beschreibt, wie das Glück sich nicht wirklich fassen lässt und unser Vertrauen belächelt. Es ist flüchtig und hat keine Zeit, sich lange bei uns aufzuhalten. Es verläuft sich zwischen vielen anderen Dingen und verweilt nur für kurze Minuten. Dabei schaut es uns an und sagt uns, dass es seine Zeit verschwendet hat.

Der Text spricht auch davon, wie wir uns selbst im Spiegel betrachten und uns dabei unwohl fühlen. Unsere Haut ist porös und wir empfinden unsere Beine als nutzlosen Ballast. Wir sind uns selbst und anderen gegenüber abgeneigt.

Der Refrain betont nochmals, dass das Glück nur für kurze Minuten da ist und der Rest der Zeit nur ein Wartezimmer ist. Es lässt sich nicht in Worte fassen und belächelt unser Vertrauen. Der Text beschreibt, wie wir in der Vergangenheit nach dem Glück suchen, aber die Momente der Einsamkeit vergessen. Wir fühlen uns verraten, obwohl das Glück doch so nah schien.

Insgesamt drückt der Songtext die Flüchtigkeit des Glücks aus und wie es oft nur für kurze Momente in unserem Leben präsent ist. Wir sollten diese Momente schätzen und sie nicht als selbstverständlich betrachten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Das Glück kennt nur Minuten" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Hildegard Knef - Das Glück kennt nur Minuten
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru