Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Luxus“

Überprüft von Silvia
am 17. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Luxus von Herbert Grönemeyer beschreibt die Welt der Reichen und Schönen. Es wird geschildert, wie die Menschen auf Drogen sind und die Städte im Schlaf der Schönheit liegen. Die Passagiere schlürfen Austern und die Parole lautet gepflegt zu sein.

Es geht um eine Gesellschaft, die sich nur um sich selbst dreht und keine Verantwortung übernehmen will. Die Menschen wollen keinen Einfluss haben und lassen sich gerne regieren. Es wird aufgefordert, mit dem Predigen und der Laberei aufzuhören, da hier eine Party gefeiert wird und man nicht dabei sein soll.

Die Zweifel ertrinken in Champagner und der Kopf wird mit Kokain betäubt. Die Träume werden immer kleiner und nur diejenigen, die überleben, sind auserwählt.

Die Menschen umgeben sich nur mit teuren Materialien wie Kaschmir und Seide. Alle Wünsche sind erfüllt und Ideale werden verkauft. Luxus ist das, was die Menschen zusammenhält.

Es wird beschrieben, wie die Hauptstrecke von der Lok befahren wird und die Seitengleise stillgelegt sind. Warnsignale werden ignoriert. Jeder, der dem Rausch im Wege steht, wird gehetzt. Die Menschen sollen erfüllt sein, vereint sein, aber gleichzeitig sind sie immer mehr allein.

Der Songtext kritisiert die oberflächliche und rücksichtslose Gesellschaft, in der nur der Luxus zählt und die wahren Werte verloren gehen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Luxus" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Herbert Grönemeyer - Luxus
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru