Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Stand ein Birken Baum“

Überprüft von Andreas
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines Birkenbaums, der alleine auf einem Feld steht und trotz seines Alters stark und fest bleibt.
  • Der Baum wird sowohl als Symbol der Zuneigung und Liebe als auch des Schmerzes und Leidens dargestellt.
  • Der Sänger entscheidet sich, einen anderen Birkenbaum zu fällen und aus den Ästen Spielzeugpferde zu machen, was Kreativität und die Fähigkeit symbolisiert, aus Negativem etwas Positives zu schaffen.
  • Der Song zeigt auch die Verbindung zwischen den Generationen und die Freude an der Musik durch den Großvater, der eine Balalaika bekommt und damit spielt.

Interpretation

Der Songtext Stand ein Birken Baum von Helmut Lotti erzählt die Geschichte eines Birkenbaums, der alleine auf einem Feld steht. Der Baum ist alt und löchrig, aber er steht immer noch stark und fest. In dem Lied wird die bedeutsame Beziehung zwischen dem Baum und den Menschen dargestellt.

Im ersten Teil des Liedes wird gesungen, dass der Baum alleine auf dem Feld stand und dabei die Worte "Lüli, lüli" verwendet werden. Diese Worte sind eine Art Ausdruck von Zuneigung und Liebe.

Im zweiten Teil des Liedes wird gesungen, dass manche Menschen den Birkenbaum zerstören oder beschädigen wollen. Hier werden die Worte "Lüli, lüli" verwendet, um den Schmerz und das Leiden des Baums auszudrücken.

Im dritten Teil des Liedes entscheidet sich der Sänger, in den Wald zu gehen und einen anderen Birkenbaum umzulegen. Dies wird mit den Worten "Lüli, lüli" begleitet, was darauf hindeutet, dass der Sänger den Baum zum eigenen Nutzen abschneidet.

Im vierten Teil des Liedes werden aus den abgeschnittenen Ästen des Baumes drei kleine Spielzeugpferde gemacht. Dies symbolisiert Kreativität und die Fähigkeit, aus etwas Negativem etwas Positives zu schaffen.

Im letzten Teil des Liedes wird gesungen, dass der Großvater das vierte Spielzeug, eine Balalaika, bekommt und damit spielt. Dies zeigt die Verbindung zwischen den Generationen und die Freude an der Musik.

Insgesamt handelt der Songtext "Stand ein Birken Baum" von Helmut Lotti von der Stärke und Standhaftigkeit des Birkenbaums, aber auch von der Verletzlichkeit und dem Leiden, das er erlebt. Es ist eine poetische Erzählung über die Beziehung zwischen Mensch und Natur und die Fähigkeit, aus schwierigen Situationen etwas Positives zu machen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Stand ein Birken Baum" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Helmut Lotti - Stand ein Birken Baum
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru