Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Space Oddity“

Überprüft von Sven
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte von Major Tom, einem Astronauten, der ins All fliegt.
  • Er thematisiert die Einsamkeit und das Gefühl der Abgeschiedenheit im Weltraum.
  • Der Text erzeugt eine Atmosphäre der Isolation und hinterlässt beim Zuhörer ein Gefühl der Beklemmung und des Unbehagens.
  • Es geht um die menschliche Erforschung des Unbekannten und die existenzielle Frage nach der Bedeutung des Lebens.
  • Der Song endet mit der Betonung der blauen Erde und dem Gefühl der Hilflosigkeit von Major Tom.

Interpretation

Space Oddity von Helloween ist ein Cover des berühmten Songs von David Bowie. Der Text erzählt die Geschichte von Major Tom, einem Astronauten, der ins All fliegt. Der Song beginnt mit Ground Control, einer Bodenstation, die Major Tom instruiert, sich auf den Flug vorzubereiten und seine Schutzkleidung anzulegen. Es wird betont, dass die Liebe Gottes mit ihm sein möge.

Nach dem Countdown startet Major Tom in den Weltraum. Ground Control gratuliert ihm zu seinem Erfolg und die Medien sind neugierig auf Details über ihn. Major Tom wird ermutigt, die Kapsel zu verlassen und ins All zu treten, wenn er sich traut.

Major Tom antwortet, dass er die Tür durchschreitet und sich auf eine ungewöhnliche Weise schwebend fühlt. Die Sterne sehen anders aus als auf der Erde. Er beschreibt, wie er in einer Konservendose sitzt und über der Welt schwebt. Trotz seiner großen Entfernung von der Erde fühlt er sich ruhig und weiß, dass sein Raumschiff den richtigen Weg kennt. Er sendet eine letzte Botschaft an seine Frau und sagt ihr, dass er sie sehr liebt.

In der zweiten Hälfte des Songs gibt es eine Verbindungstrennung zwischen Ground Control und Major Tom. Die Kommunikation ist gestört und es wird angedeutet, dass etwas mit Major Toms Raumschiff nicht stimmt. Major Tom kann Ground Control nicht mehr hören und ist auf sich allein gestellt. Er schwebt weiterhin in seiner Kapsel und fühlt sich hilflos. Der Song endet damit, dass er erneut betont, dass die Erde blau ist und er nichts tun kann.

"Space Oddity" ist ein faszinierender Song, der die Einsamkeit und das Gefühl der Abgeschiedenheit im Weltraum thematisiert. Er handelt von der menschlichen Erforschung des Unbekannten und der existenziellen Frage nach der Bedeutung des Lebens. Der Text erzeugt eine Atmosphäre der Isolation und hinterlässt beim Zuhörer ein Gefühl der Beklemmung und des Unbehagens.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Space Oddity" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Helloween - Space Oddity
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru