Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Monique“

Überprüft von Andreas
am 28. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Protagonisten, der sich nach Monique sehnt und sich alleine fühlt.
  • Er fragt sich, warum sie gegangen ist und vermisst sie sehr.
  • Der Sänger versucht, seinen Alltag zu bewältigen, aber sein Leben fühlt sich ohne Monique leer an.
  • Die Wiederholung des Namens Monique verstärkt die emotionale Bindung des Sängers an sie.
  • Der Text zeigt Verlust, Einsamkeit und Sehnsucht nach einer geliebten Person, die weggegangen ist.

Interpretation

In dem Songtext Monique von Helge Schneider geht es um einen Protagonisten, der ein Jahr vergangen ist, seitdem Monique weggegangen ist. Der Sänger fühlt sich alleine und fragt sich, warum sie gehen musste. Er vermisst Monique sehr und sein Leben fühlt sich ohne sie beschissen an. Trotzdem versucht er, sich zusammenzureißen und jeden Tag zur Arbeit zu gehen, obwohl es ihm keinen Sinn macht, wenn sie nicht da ist.

Der Text zeigt die Sehnsucht und das Verlangen des Sängers nach Monique. Er fühlt sich verlassen und alleine, und die Leere in seinem Leben wird durch die Zeilen "Ich bin allein ohne Dich, Monique" deutlich gemacht.

Die Wiederholung des Namens Monique verstärkt die emotionale Bindung des Sängers an diese Person. Er sehnt sich nach ihrer Anwesenheit und verbringt seine Tage in der Hoffnung, dass sie zurückkommen wird.

Die ständigen Unterbrechungen durch Telefonanrufe zeigen die Ablenkungen und den Alltag, mit dem der Sänger versucht, seine Trauer zu bewältigen. Aber letztendlich bleibt die Sehnsucht nach Monique bestehen, wie in der Zeile "Ich warte auf Dich - Monique, mein ein und alles, Monique" zum Ausdruck kommt.

Insgesamt handelt der Songtext von Verlust, Einsamkeit und Sehnsucht nach einer geliebten Person, die weggegangen ist.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Monique" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Helge Schneider - Monique
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru