Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „On Top of Old Smokey“

Überprüft von Andreas
am 18. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer gescheiterten Liebesbeziehung und den damit verbundenen Emotionen.
  • Es wird auf die Lügen und Täuschungen einer betrügerischen Geliebten eingegangen.
  • Der Sänger erklärt, dass er den Eastman töten und seine Geliebte zurückgewinnen wird.
  • Der Text endet mit einer Bitte an 'Little Liza', zurückzukommen, und dem Versprechen des Sängers, sein Leben herzugeben, wenn seine Geliebte jemals zurückkehrt.
  • Der Songtext thematisiert die Schmerzen einer verlorenen Liebe, Betrug und Täuschung, aber auch die Hoffnung auf Versöhnung und Wiedervereinigung.

Interpretation

On Top of Old Smokey ist ein traditionelles amerikanisches Volkslied, das von Harry Belafonte interpretiert wurde. Der Songtext handelt von einer gescheiterten Liebesbeziehung und den damit verbundenen Emotionen.

Im ersten Teil des Liedes wird beschrieben, wie der Sänger seine wahre Liebe verloren hat, weil er zu langsam um ihre Gunst geworben hat. Das Lied betont, dass das Werben um jemanden eine Freude sein kann, aber die Trennung schmerzhaft ist. Ein falsches Herz ist schlimmer als ein Dieb.

Im zweiten Teil des Liedes wird auf die Lügen und Täuschungen einer betrügerischen Geliebten eingegangen. Die Geliebte verspricht Küsse und Umarmungen, erzählt aber mehr Lügen als es Kreuzungen auf einer Eisenbahn oder Sterne am Himmel gibt.

Der Text erwähnt auch den Eastman, der mit der Geliebten des Sängers davongelaufen ist und seinen Namen in Verruf gebracht hat. Der Sänger erklärt, dass er den Eastman töten und seine Geliebte zurückgewinnen wird.

Der Text endet mit einer Bitte an "Little Liza", zurückzukommen, und dem Versprechen des Sängers, sein Leben herzugeben, wenn seine Geliebte jemals zurückkehrt. Es wird auch darauf hingewiesen, dass eine dunkle Wolke am Himmel erscheint, wenn seine Geliebte mit Tränen in den Augen in den Himmel geht.

Insgesamt handelt der Songtext von den Schmerzen einer verlorenen Liebe, von Betrug und Täuschung, aber auch von der Hoffnung auf Versöhnung und Wiedervereinigung.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "On Top of Old Smokey" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Harry Belafonte - On Top of Old Smokey
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru