Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Mark Twain“

Überprüft von Katrin
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte der Gauger, die früher auf den Mississippi-Flussbooten gearbeitet haben.
  • Mark Twain revolutionierte die Gaugerindustrie, indem er den Satz 'Marking on the twine is four fathoms' auf 'Mark Twain' verkürzte und Geschichten über sein alltägliches Leben einfügte.
  • Die Strophen im Songtext sind humorvoll und zeigen das Leben und den Humor der Gauger.
  • Es gibt eine Warnung an den Kapitän, aufzupassen, um Schäden am Boot zu vermeiden.
  • Insgesamt erzählt der Songtext die Geschichte der Gauger und ihren Beitrag zur Navigation auf dem Mississippi.

Interpretation

In dem Songtext Mark Twain von Harry Belafonte geht es um die Geschichte der Gauger, die früher auf den Mississippi-Flussbooten gearbeitet haben. Die Gauger hatten die Aufgabe, mit einem Ballen Zwirn, an dem ein Stück Blei befestigt war, in den Fluss zu werfen und dann anhand der Markierung auf dem Zwirn die Wassertiefe zu bestimmen.

Früher sagten die Gauger "Marking on the twine is four fathoms" (Die Markierung auf dem Zwirn beträgt vier Faden), um die Wassertiefe an den Kapitän weiterzugeben. Doch dann kam ein kleiner Mann, Mark Twain genannt, und revolutionierte die ganze Gaugerindustrie. Er verkürzte den Satz auf "Mark Twain" und fügte zwischen den Markierungen kleine Geschichten über sich selbst und sein alltägliches Leben ein.

Der Songtext enthält verschiedene Strophen, in denen die Gauger von ihren Erlebnissen erzählen. Sie sprechen über ihre Freunde, ihre Arbeit am Fluss und ihr Leben im Allgemeinen. Die Strophen sind humorvoll und zeigen das Leben und den Humor der Gauger.

Der Text enthält auch eine Warnung an den Kapitän, dass er aufpassen soll, um nicht gegen etwas zu stoßen und sein Boot zu beschädigen. Es wird gesagt: "Look out skipper, pull it to the side, you gonna bust your bow and split your hide" (Pass auf, Kapitän, steuer zur Seite, du wirst deine Bugspitze zerstören und dich verletzen).

Insgesamt erzählt der Songtext die Geschichte der Gauger und ihren Beitrag zur Navigation auf dem Mississippi. Er zeigt auch den Einfluss von Mark Twain auf die Gaugerindustrie und wie er den Satz "Marking on the twine" verkürzt hat. Der Text ist humorvoll und gibt uns einen Einblick in das Leben der Menschen, die am Fluss arbeiteten.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Mark Twain" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Harry Belafonte - Mark Twain
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru