Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „It Ain?t Necessarily So“

Überprüft von Martinez
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song kritisiert die Wahrheit und Genauigkeit von Geschichten in der Bibel
  • Es wird in Frage gestellt, ob biblische Geschichten wie David und Goliath oder Jona und der Wal wirklich wahr sind
  • Die Botschaft des Songs ist, dass man nicht alles blind glauben sollte, sondern kritisch sein und die Wahrheit hinterfragen sollte

Interpretation

"It Ain't Necessarily So" ist ein Song von Harry Belafonte mit einer wichtigen Botschaft. Der Text des Songs kritisiert die Wahrheit und Genauigkeit von Geschichten und Aussagen in der Bibel. Er sagt, dass nicht alles, was in der Bibel steht, unbedingt wahr ist.

Der Song beginnt mit den Worten "It ain't necessarily so", was so viel bedeutet wie "Es ist nicht unbedingt so". Damit sagt der Sänger, dass man nicht alles glauben sollte, was in der Bibel steht. Er nennt dann verschiedene biblische Geschichten, die angeblich nicht unbedingt wahr sind.

Zum Beispiel wird die Geschichte von David und Goliath erwähnt. David war ein kleiner Junge, der gegen den riesigen Goliath kämpfte und ihn besiegte. Der Text sagt jedoch: "Li'l David was small, but oh my, He fought big Goliath, Who lay down and dieth". Das heißt, dass David zwar klein war, aber er hat den großen Goliath besiegt. Das ist nicht unbedingt wahr.

Eine andere Geschichte, die erwähnt wird, ist die Geschichte von Jona und dem Wal. Jona wurde angeblich von einem Wal geschluckt und lebte in seinem Bauch. Der Text sagt jedoch: "Oh Jonah, he lived in de whale, Fo' he made his home in Dat fish's abdomen". Das heißt, dass Jona angeblich im Wal gelebt hat. Das ist auch nicht unbedingt wahr.

Der Song geht weiter und erwähnt die Geschichte von Moses, der angeblich als Baby in einem Fluss gefunden wurde, und die Geschichte von Methusalem, der angeblich 900 Jahre alt wurde. In beiden Fällen wird in Frage gestellt, ob diese Geschichten wirklich wahr sind.

Die Botschaft des Songs ist klar: Man sollte nicht alles, was einem erzählt wird, blind glauben. Man sollte kritisch sein und die Wahrheit hinterfragen. Der Text endet mit den Worten: "I'm preachin' dis sermon to show, It ain't necessarily so". Das heißt, dass der Sänger diese Botschaft predigt, um zu zeigen, dass nicht alles unbedingt wahr ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "It Ain?t Necessarily So" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Harry Belafonte - It Ain?t Necessarily So
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru