Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „If I Were a Carpenter“

Überprüft von Katrin
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann, der sich fragt, ob eine Frau ihn lieben würde, wenn er ein einfacher Handwerker wäre.
  • Er drückt die Sehnsucht nach Akzeptanz und Liebe unabhängig vom Beruf aus.
  • Der Mann stellt die Frage, ob Liebe stark genug ist, um Hindernisse zu überwinden.
  • Es geht um die Bedeutung von wahrer Liebe und die Möglichkeit, bedingungslos geliebt zu werden.
  • Insgesamt drückt der Song die Hoffnung aus, dass Liebe nicht von äußeren Faktoren abhängig ist.

Interpretation

Der Song If I Were a Carpenter von Harry Belafonte handelt von einem Mann, der sich fragt, ob eine Frau ihn lieben würde, wenn er ein einfacher Handwerker wäre. Er stellt sich vor, dass er ein Zimmermann oder ein Schmied wäre und fragt die Frau, ob sie ihn trotzdem heiraten und mit ihm eine Familie gründen würde.

Der Song drückt die Sehnsucht des Mannes aus, geliebt und akzeptiert zu werden, unabhängig davon, welchen Beruf er ausübt. Er möchte wissen, ob die Frau bereit ist, ihn in allen Lebenslagen zu unterstützen und seine Arbeit zu respektieren.

In den Zeilen "Save my love thru loneliness, Save my love for sorrow" drückt der Mann aus, dass er bereit ist, seine Liebe für die Frau zu bewahren, selbst wenn er sich manchmal einsam oder traurig fühlt. Er gibt seine ganze Liebe und Hingabe, und bittet die Frau, ihm ihre Zukunft zu schenken.

Der Song stellt die Frage, ob Liebe unabhängig von äußeren Umständen und sozialer Stellung existieren kann. Es geht um die Bedeutung von wahrer Liebe und darum, ob sie stark genug ist, um Hindernisse zu überwinden.

Insgesamt drückt der Song "If I Were a Carpenter" die Hoffnung aus, dass Liebe nicht von äußeren Faktoren abhängig ist und dass zwei Menschen sich bedingungslos lieben können, unabhängig von ihrem Beruf oder sozialen Status.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "If I Were a Carpenter" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Harry Belafonte - If I Were a Carpenter
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru