Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Betty An' Dupree“

Überprüft von Willem
am 23. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte von Dupree und Betty, deren Beziehung von Liebe und Verbrechen geprägt ist.
  • Es zeigt die Folgen ihrer Entscheidungen und Handlungen, die zu einer tragischen Wendung führen.
  • Der Text thematisiert die Suche nach Glück und die Opfer, die dafür gebracht werden.
  • Es stellt die Frage nach Verantwortung und Konsequenzen für die eigenen Taten.
  • Der Song zeigt auch die Trauer und den Schmerz, der mit dem Verlust eines geliebten Menschen einhergeht.

Interpretation

Betty An' Dupree ist ein Song von Harry Belafonte, der die Geschichte von Dupree und Betty erzählt. Es geht um ihre Beziehung und die Folgen ihrer Entscheidungen. Der Text spielt im Jahr 1903 und beginnt damit, dass Dupree seine Geschichte erzählt. Er sagt, dass Betty einen Diamantring haben wollte, und Dupree sagte ihr, dass sie fast alles haben könnte. Dann heißt es, dass sie sich hinlegen soll und sehen soll, was der nächste Tag bringt.

Dupree geht in die Stadt und nimmt eine Pistole mit, um Schmuck zu stehlen. Er erschießt einen Juwelier und bringt Betty den Diamantring. Er sagt ihr, dass er dies getan hat, um sie glücklich zu machen, aber es war eine böse Tat.

Dupree erzählt Betty, dass er nach Tennessee gehen muss, weil ihn der Sheriff verfolgt. Die Polizei erwischt Dupree und sperrt ihn ins Gefängnis. Betty besucht ihn im Gefängnis und bringt ihm seine Post.

Dupree steht vor Gericht und beteuert seine Unschuld. Der Richter sagt Dupree, dass er dafür sorgen wird, dass er nicht zurückkommt.

Dupree wird schließlich gehängt und Betty geht zum Friedhof, um für ihn zu singen. Sie ist traurig über seinen Tod und zeigt dem Henker, was er Dupree angetan hat.

Am Ende sagt sie dem Kutscher, dass er den Wagen langsam fahren soll, wenn sie Dupree begräbt, weil sie ihn nie wieder sehen wird.

Der Text zeigt die tragische Geschichte von Dupree und Betty und wie ihre Entscheidungen und Handlungen ihr Leben beeinflusst haben. Es geht um Liebe, Kriminalität und Konsequenzen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Betty An' Dupree" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Harry Belafonte - Betty An' Dupree
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru