Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Freight Train Blues“

Überprüft von Katrin
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines Mannes, der in ärmlichen Verhältnissen in der Nähe einer Eisenbahnstrecke aufgewachsen ist.
  • Der Protagonist fühlt sich von den Zügen angezogen und verspürt den Drang weiterzuziehen.
  • Der Text zeigt, dass das Wandern und Reisen ein Teil seines Wesens ist.
  • Die Zeilen beschreiben die Herausforderungen und Schwierigkeiten, die mit dieser Lebensweise einhergehen.
  • Insgesamt drückt der Songtext die Sehnsucht nach Freiheit und einem unabhängigen Leben auf den Schienen aus.

Interpretation

Der Songtext Freight Train Blues von Hank Williams erzählt die Geschichte eines Mannes, der in ärmlichen Verhältnissen in einer kleinen Hütte in der Nähe einer Eisenbahnstrecke aufgewachsen ist. Die Geräusche der vorbeifahrenden Züge waren sein Hintergrundgeräusch und der Klang der Zugpfeife hat ihm gezeigt, wie man weint.

Der Refrain "I've got the freight train blues" zeigt, dass der Protagonist von einer gewissen Melancholie ergriffen ist. Er fühlt sich von den Zügen angezogen und verspürt den Drang weiterzuziehen. Die Zeile "Got 'em in the bottom of my ramblin' shoes" zeigt, dass das Wandern und Reisen ein Teil seines Wesens ist.

Der Text erwähnt auch die Eltern und Geschwister des Protagonisten, die alle auf irgendeine Weise mit Zügen und dem Eisenbahngewerbe verbunden sind. Es wird deutlich, dass diese Lebensweise nicht immer einfach ist, wie in der Zeile "Now it's a shame the way she keeps a good man broke" beschrieben wird.

Insgesamt zeigt der Songtext "Freight Train Blues" die Sehnsucht nach Freiheit und das Gefühl des Weiterziehens. Es ist ein Lied über das Verlangen nach Abenteuer und das Streben nach einem unabhängigen Leben auf den Schienen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Freight Train Blues" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Hank Williams - Freight Train Blues
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru