Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Conscience I'm Guilty“

Überprüft von Katrin
am 16. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Mann, der sich schuldig fühlt, weil er seine Partnerin betrogen hat.
  • Er bereut seine Handlungen und gesteht seine Schuld ein.
  • Der Protagonist beschreibt den Konflikt zwischen Liebe und Verlangen.
  • Er bittet sein Gewissen, ihn vor weiteren Fehlern zu bewahren.
  • Der Songtext drückt Reue und den Wunsch nach Veränderung aus.

Interpretation

Der Songtext Conscience I'm Guilty von Hank Snow handelt von einem Mann, der sich schuldig fühlt, weil er seine Partnerin betrogen hat. Der Protagonist ist auf dem Heimweg und fühlt sich niedergeschlagen und schuldig. Er weiß nicht, warum er wieder einmal fremdgegangen ist und hofft, dass seine Partnerin ihm nicht ansieht, wie schuldig er sich fühlt.

Im Text wird das Gewissen als "conscience" bezeichnet, das den Protagonisten daran erinnert, dass er einen Fehler gemacht hat. Er gesteht seine Schuld ein und bereut seine Handlungen. Er beschreibt, wie er eine alte Flamme getroffen und mit ihr Zeit verbracht hat, obwohl er eigentlich seine Partnerin liebt. Er weiß, dass sein Verhalten falsch ist und bittet sein Gewissen, ihn nie wieder dazu zu bringen, so etwas zu tun.

Der Songtext thematisiert den Konflikt zwischen richtig und falsch, zwischen Liebe und Verlangen. Der Protagonist erkennt, dass das Spiel, das er spielt, gefährlicher ist als Feuer. Er hat Angst, dass sein Gewissen ihn verraten könnte, indem er im Schlaf spricht oder von einem Freund erwischt wird. Er fleht sein Gewissen an, ihn nicht noch einmal in Versuchung zu führen.

Insgesamt drückt der Songtext Reue und die Anerkennung der eigenen Schuld aus. Der Protagonist wünscht sich, dass sein Gewissen ihn auf den rechten Weg zurückführt und ihn vor weiteren Fehlern bewahrt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Conscience I'm Guilty" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Hank Snow - Conscience I'm Guilty
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru