Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Zaplakala Bosna“

Überprüft von Jacob
am 2. Oktober 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied thematisiert die Bedeutung und Einheit von Bosnien und Herzegowina.
  • Es drückt die Verbundenheit der Menschen in Bosnien aus, unabhängig von ihrer Religion oder Bräuchen.
  • Bosnien wird als Ort der Einheit und Zusammengehörigkeit dargestellt.
  • Trotz aller Schwierigkeiten soll Bosnien stark sein und die Menschen sollen zusammenkommen und singen.
  • Der Text betont den Stolz der Bosnier auf ihr Land und ihre Kultur.

Interpretation

Zaplakala Bosna ist ein Lied von Halid Muslimovic, das die Bedeutung und Einheit von Bosnien und Herzegowina (Bosna) thematisiert. Der Text drückt die Verbundenheit der Menschen in Bosnien aus, unabhängig von ihrer Religion oder ihren Bräuchen. Es geht darum, dass Bosnien die Menschen vereint, egal woher sie kommen.

Der Text beginnt mit den Zeilen "Zaplakala Bosna, zaplakala" (Bosnien weinte, weinte), was möglicherweise auf die schwierigen Zeiten und Tragödien in Bosnien anspielt. Es wird gesagt, dass Bosnien jedem Menschen eine Hand gereicht hat, unabhängig von ihrer Religion oder Bräuchen. Es geht darum, dass Bosnien ein Ort ist, an dem die Menschen zusammenkommen.

In dem Refrain wird betont, dass Bosnien ein Ort der Einheit und Zusammengehörigkeit ist. Egal ob in Städten wie Prijedor, Mostar, Bihac oder Zvornik oder in der Hauptstadt Sarajevo, Bosnien ist der Stolz der Bosnier.

Der Text sagt auch, dass Bosnien den Menschen ihr Herz und ihre Seele gegeben hat. Doch in jüngster Zeit gab es eine Zeit des Verrücktseins und der Unruhe. Trotzdem soll Bosnien nicht weinen, sondern singen. Es wird aufgefordert, dass Bosnien, die Mutter des Sevdah (traditionelle bosnische Musik), singen soll.

Der Songtext von "Zaplakala Bosna" betont die Einheit und den Stolz der Bosnier auf ihr Land und ihre Kultur. Es ist ein Aufruf, dass Bosnien trotz aller Schwierigkeiten stark sein soll und dass die Menschen zusammenkommen und gemeinsam singen sollen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Zaplakala Bosna" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Halid Muslimovic - Zaplakala Bosna
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru