Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Une jolie fleur (dans une peau de vache)“

Überprüft von Sven
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer schönen, aber hinterhältigen Frau.
  • Der Sänger war blind vor Liebe und konnte nicht sehen, dass sie ihn nur benutzt hat.
  • Er beschreibt sie als eine 'jolie fleur dans une peau de vache', also als eine schöne Blume, die in Kuhhaut verkleidet ist.
  • Am Ende verlässt sie ihn und lässt ihn gebrochen und verletzt zurück.
  • Obwohl er ihr anfangs böse war, hat er ihr letztendlich verziehen und hat keine Rachegefühle mehr.

Interpretation

Der Songtext Une jolie fleur (dans une peau de vache) von Georges Brassens handelt von einer schönen, aber hinterhältigen Frau. Der Sänger war blind vor Liebe und konnte nicht sehen, dass sie ihn nur benutzt hat. Er beschreibt sie als eine "jolie fleur dans une peau de vache", also als eine schöne Blume, die in Kuhhaut verkleidet ist. Sie gibt vor nett zu sein, aber in Wirklichkeit spielt sie mit den Gefühlen des Sängers.

Der Sänger erkennt, dass er sich in ihrer Schönheit verloren hat und dass sie ihn manipuliert hat. Er sagt: "Elle n'avait pas de tête, elle n'avait pas l'esprit beaucoup plus grand qu'un dé à coudre", was bedeutet, dass sie keine Intelligenz oder Tiefe hatte. Trotzdem war er so verliebt, dass er nicht aufhören konnte, an sie zu denken.

Am Ende verlässt sie ihn und lässt ihn gebrochen und verletzt zurück. Er versucht, über sie hinwegzukommen, aber es ist schwierig. Er sagt: "Et toutes les herbes de la Saint-Jean n'ont pas pu me guérir de cette peste", was bedeutet, dass er versucht hat, sich abzulenken und zu heilen, aber nichts hat funktioniert.

Obwohl er ihr anfangs böse war, hat er ihr letztendlich verziehen und hat keine Rachegefühle mehr. Er erkennt, dass sein Herz durch sie verletzt wurde, aber es ihm jetzt nicht mehr gehört. Er sagt: "Pour qu'il ne puisse plus servir à personne", was bedeutet, dass sein Herz niemandem mehr dienen kann.

Insgesamt handelt dieser Songtext von einer schmerzhaften Liebeserfahrung, bei der der Sänger von einer betrügerischen Frau getäuscht und verletzt wurde. Es ist eine Warnung vor den Gefahren, sich von Äußerlichkeiten blenden zu lassen und sich in jemanden zu verlieben, der einen nur ausnutzt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Une jolie fleur (dans une peau de vache)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Georges Brassens - Une jolie fleur (dans une peau de vache)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru