Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ballade Des Dames Du Temps Jadis“

Überprüft von Jessica
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert das Verschwinden und Vergessen der Frauen aus vergangenen Zeiten.
  • Es werden berühmte Frauen der Geschichte wie Flora, Archipiades und Héloïse erwähnt.
  • Der Text stellt die Frage nach dem Verbleib der Frauen und endet mit der Aufforderung, sich an das Refrain zu erinnern.
  • Es ist eine melancholische Reflexion über das Verschwinden der Vergangenheit und die Vergänglichkeit der Schönheit.

Interpretation

In dem Songtext Ballade Des Dames Du Temps Jadis von Georges Brassens geht es um das Verschwinden und Vergessen der Frauen aus vergangenen Zeiten. Der Text stellt die Frage, wo die Schönheiten vergangener Zeiten geblieben sind und erinnert an berühmte Frauen der Geschichte.

Der Text beginnt mit einer Erwähnung von Flora, einer schönen Römerin, und Archipiades, die als Thaïs bekannt war. Es wird auch Echo erwähnt, das in Flüssen und auf Bergen von der Schönheit der Frauen spricht. Doch wo sind sie jetzt? "Mais ou sont les neiges d'antan?" - Wo sind die Schnee von einst?

Es werden weitere Frauen genannt, wie Héloïse, die für ihre Liebe zu Pierre Abelard berühmt war, und die Königin, die befahl, dass Buridan in einem Sack in die Seine geworfen wurde. Auch die Königin, die von den Engländern in Rouen verbrannt wurde, wird erwähnt. Doch auch sie sind verschwunden.

Der Text endet mit der Aufforderung an den Prinzen, nicht nach dem Verbleib der Frauen zu fragen, sondern sich an das Refrain zu erinnern: "Mais ou sont les neiges d'antan?" - Wo sind die Schnee von einst?

Insgesamt drückt der Songtext die Vergänglichkeit und das Vergessen der Schönheit und Bedeutung von Frauen aus vergangenen Zeiten aus. Es ist eine melancholische Reflexion über das Verschwinden der Vergangenheit.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ballade Des Dames Du Temps Jadis" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Georges Brassens - Ballade Des Dames Du Temps Jadis
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru