Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Si le Bon Dieu l'avait voulu“

Überprüft von Katrin
am 14. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt davon, wie das Leben des Sängers aussehen würde, wenn Gott es anders gewollt hätte.
  • Er stellt sich vor, berühmte Frauen kennengelernt zu haben, aber ohne seine Geliebte zu sein.
  • Letztendlich erkennt er jedoch, dass er dankbar für die Liebe ist, die er gefunden hat.
  • Der Sänger betont die Bedeutung der Liebe und zeigt Dankbarkeit dafür, dass sie ihn zu einem besseren Menschen gemacht hat.
  • Der Songtext drückt die Idee aus, dass das Schicksal oder Gott uns manchmal in die richtige Richtung lenkt, die zu unserem Glück führt.

Interpretation

In dem Songtext Si le Bon Dieu l'avait voulu von Georges Brassens geht es darum, dass der Sänger darüber nachdenkt, wie sein Leben aussehen würde, wenn Gott es anders gewollt hätte. Er stellt sich vor, dass er berühmte Frauen wie Cleopatra, Messaline oder Pompadour kennengelernt hätte und dadurch jemand anderes geworden wäre. Doch letztendlich ist er dankbar dafür, dass er seine Geliebte kennengelernt hat.

Der Refrain "Si le Bon Dieu l'avait voulu" bedeutet auf Deutsch "Wenn es Gott gewollt hätte". Der Sänger stellt sich vor, wie sein Leben verlaufen wäre, wenn Gott es so gewollt hätte. Er sagt, dass er berühmte Frauen wie Cleopatra, Messaline oder Pompadour kennen würde, aber nicht seine Geliebte. Doch dann erkennt er, dass er ohne sie nicht glücklich wäre.

Der Sänger ist dankbar für die Liebe, die er gefunden hat und singt "Je t'ai connue, tu m'as connu - gloire à Dieu au plus haut des nues!" Das bedeutet "Ich habe dich kennengelernt, du hast mich gekannt - Ehre sei Gott in den höchsten Himmeln!". Er erkennt, dass seine Liebe zu seiner Geliebten ihn zu einem besseren Menschen gemacht hat.

Der Songtext drückt die Dankbarkeit dafür aus, dass man die richtige Person im Leben gefunden hat und dass diese Liebe einen verändert und glücklich macht. Es zeigt auch, dass manchmal das Schicksal oder Gott uns in eine bestimmte Richtung lenkt, die letztendlich zu unserem Glück führt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Si le Bon Dieu l'avait voulu" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Georges Brassens - Si le Bon Dieu l'avait voulu
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru