Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Jeanne Martin“

Überprüft von Katrin
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song thematisiert die Bedeutung von Namen und deren Veränderung in einer kleinen Stadt.
  • Der Protagonist erlebt mehrere traurige Erfahrungen aufgrund von Namensänderungen.
  • Es wird betont, dass Namen eine Bedeutung haben und ihre Veränderung zu Verlusten und Traurigkeit führen kann.
  • Der Song regt zum Nachdenken über die Bedeutung von Namen und die Auswirkungen von Namensänderungen an.
  • Es geht auch um die Wichtigkeit, den Wunsch anderer zu respektieren und sich nicht übermäßig in ihre Angelegenheiten einzumischen.

Interpretation

Jeanne Martin ist ein Song von Georges Brassens, der die Bedeutung von Namen und deren Veränderung in einer kleinen Stadt thematisiert. Der Song erzählt die Geschichte des Protagonisten, der in einer kleinen Halbinsel geboren wurde. Der Name dieser Halbinsel wurde aufgrund einer obszönen Homonymie geändert, was den Protagonisten betrübte und ihn an seine erste traurige Erfahrung erinnerte.

Später wurde auch der Name einer Straße in der Stadt geändert. Die Straße hieß ursprünglich "Rue de l'Hospice" (Straße des Altersheims), was für den Vater des Protagonisten angemessen schien, da dort tatsächlich ein Altersheim war. Aber aufgrund des Wunsches der Kriegsveteranen wurde die Straße in "Rue Henri Barbusse" umbenannt. Diese Veränderung löste in ihm eine weitere Traurigkeit aus.

Der Protagonist berichtet auch von seiner Liebe zu einer Frau namens Jeanne Martin. Obwohl der Name Jeanne Martin nichts Besonderes oder Aufregendes ist, liebt er sie immer noch. Doch dann schlägt jemand vor, dass sie ihren Namen ändern sollte, und sie stimmt zu. Dies bricht sein Herz ein drittes Mal.

Die Botschaft des Songs ist, dass Namen eine Bedeutung haben und dass ihre Veränderung manchmal zu Verlusten und Traurigkeit führen kann. Es geht auch um die Wichtigkeit, den Wunsch anderer zu respektieren und sich nicht übermäßig in ihre Angelegenheiten einzumischen. Der Song regt zum Nachdenken über die Bedeutung von Namen und die Auswirkungen von Namensänderungen an.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Jeanne Martin" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Georges Brassens - Jeanne Martin
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru