Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Brave Margot“

Überprüft von Willem
am 17. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte von Margot, die ein Kätzchen findet und es wie ihre Mutter behandelt.
  • Die Dorfbewohner sind fasziniert von Margots Handlung, aber die anderen Frauen im Dorf werden eifersüchtig.
  • Die Frauen beschließen, gegen Margot vorzugehen und töten das Kätzchen.
  • Der Text thematisiert die Eifersucht, die Verbreitung von Gerüchten und die Doppelmoral der Dorfbewohner.
  • Es ist eine Kritik an der Gesellschaft und zeigt, wie schnell Handlungen zu Gewalt führen können.

Interpretation

Brave Margot von Georges Brassens erzählt die Geschichte von Margot, einer jungen Hirtenfrau, die ein kleines Kätzchen findet, dessen Mutter gestorben ist. Margot nimmt das Kätzchen bei sich auf und legt es gegen ihre Brust wie ein Kissen. Das Kätzchen nimmt Margot für seine Mutter und beginnt sofort zu saugen.

Der Songtext beschreibt, wie die Dorfbewohner von diesem ungewöhnlichen Anblick erfahren und am nächsten Tag alle da sind, als Margot ihr Mieder öffnet, um dem Kätzchen Milch zu geben. Sogar der Schullehrer, der Bürgermeister und der Briefträger lassen ihre Aufgaben liegen, um das Bild zu sehen. Selbst die Polizisten, die normalerweise tollpatschig sind, lassen sich von dem hübschen Anblick bezaubern.

Allerdings werden die anderen Frauen im Dorf, die ihre Ehemänner und Liebhaber vermissen, eifersüchtig und beschließen, gegen Margot vorzugehen. Eines Tages bewaffnen sie sich mit Stöcken und töten das Kätzchen. Margot, traurig und verletzt, heiratet schließlich einen Mann und zeigt fortan nur noch ihm ihre Reize.

Der Text endet damit, dass die Erinnerungen an das Ereignis mit Margot und dem Kätzchen verblassen, aber die alten Leute erzählen es immer noch ihren Enkeln.

In "Brave Margot" geht es darum, wie eine einfache Handlung wie das Füttern eines Kätzchens zu einem großen Aufsehen im Dorf führt. Der Text thematisiert die Eifersucht der Frauen und zeigt, wie schnell sich Gerüchte verbreiten und zu Handlungen führen können, die schließlich zu Gewalt führen. Es ist auch eine Kritik an der Doppelmoral der Dorfbewohner, die einerseits von Margots Handlung fasziniert sind, aber andererseits diejenigen verurteilen, die sie als zu offenherzig betrachten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass "Brave Margot" eine einfache Geschichte erzählt, die jedoch tiefergehende Themen wie Eifersucht, Doppelmoral und die Macht von Gerüchten behandelt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Brave Margot" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Georges Brassens - Brave Margot
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru