Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Der Appenzeller“

Überprüft von Sunny
am 28. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied 'Der Appenzeller' ist ein humorvolles traditionelles Volkslied Schwerpunkte sind Familienleben und charakteristische Eigenschaften der Familienmitglieder in der Schweizer Region Appenzell.
  • Der Vater wird als stolzer Appenzeller dargestellt, der Käse über alles liebt, eine Spezialität der Region.
  • Die Mutter wird als typische Schweizerin geporträtiert, die sich metaphorisch um viele 'Kitz' - junge Ziegen - kümmert, was ihre Pflichten als Mutter reflektiert.
  • Der Bruder ist als mutiger, anständiger Mann dargestellt, der jede sich bietende Chance ergreift.
  • Die Schwester wird als edle, aber unverheiratete Dame mit vielen Kinder dargestellt, was auf ihre Unabhängigkeit hinweisen könnte.
  • Die wiederholten 'Jodler' zwischen den Zeilen verleihen dem Lied eine fröhliche und lebendige Atmosphäre, typisch für die regionale Volksmusik.

Interpretation

Das Lied Der Appenzeller von Franzl Lang ist ein traditionelles Volkslied, das Familienleben und Charaktereigenschaften in einer humorvollen Weise darstellt. Es thematisiert die Familie des Sängers, die in der Schweizer Region Appenzell lebt. Jede Zeile des Liedes bringt eine andere familiäre Rolle und ihre typischen Eigenschaften zum Ausdruck.

'Mein Vater ist ein Appenzeller' - Diese Zeile betont die regionale Identität des Vaters und die Stolz darauf.

'Er frisst den Kas mitsamt dem Teller' - Hier wird humorvoll die Vorliebe des Vaters für Käse dargestellt, eine Spezialität der Region Appenzell.

'Mi Mutter is a Schwizerin' - Hier wird die Mutter als typische Schweizerin dargestellt, wiederum eine Betonung der regionalen Identität.

'Die hot die Stall voll Kitz herin' - Dies könnte bedeuten, dass die Mutter sich um viele Kinder oder metaphorisch gesprochen um viele 'Kitz' - junge Ziegen - kümmert, was eine Aufgabe sein könnte, die traditionell den Frauen in dieser Region zufällt.

'Mi Bruader is a braver Mann' - Hier wird der Bruder als mutiger oder anständiger Mann dargestellt.

'Er nimmt gern mit gleich was er kann' - Dies könnte eine Anspielung auf die Tendenz des Bruders sein, Chancen zu ergreifen, wenn sie sich ihm bieten.

'Mi Schwester is a noble Dam'' - Die Schwester wird als edle Dame dargestellt, was darauf hinweisen könnte, dass sie respektiert und bewundert wird.

'Hat sechzehn Kinder aber koa Mann' - Diese Zeile könnte ein humorvolles Bild der Schwester zeichnen, die viele Kinder hat, aber keinen Mann. Dies könnte auf ihre Unabhängigkeit hinweisen oder einfach eine humorvolle Übertreibung sein.

Die wiederholten 'Jodler' zwischen den Zeilen sind typisch für die Volksmusik der Region und fügen dem Lied eine fröhliche und lebhafte Note hinzu.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Der Appenzeller" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Franzl Lang - Der Appenzeller
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru