Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Der Talisman“

Überprüft von Sven
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte eines deutschen Soldaten, der während des Krieges in Paris ein neugeborenes Kind zurücklässt.
  • Die Mutter des Kindes gibt ihm einen Talisman, ein kleines grünes Porzellantöpfchen mit einem Kettchen, als Glücksbringer mit auf den Weg.
  • Der Talisman erweist sich im Krieg als Schutz, prallt eine Kugel von dem Töpfchen ab und trifft stattdessen seinen Kameraden.
  • Nach dem Krieg kehrt der Soldat nach Paris zurück, gründet eine erfolgreiche Fabrik, wird reich und mächtig, findet eine neue Liebe und führt ein luxuriöses Leben.
  • Doch dann trifft er in Paris auf ein Mädchen namens Germaine, das behauptet, seine Tochter zu sein. Sie sinnt auf Rache und ermordet ihn am Ende.

Interpretation

Der Songtext Der Talisman von Franz Josef Degenhardt erzählt die Geschichte eines deutschen Soldaten, der während des Krieges in Paris ein neugeborenes Kind zurücklässt. Die Mutter des Kindes gibt ihm einen Talisman, ein kleines grünes Porzellantöpfchen mit einem Kettchen, als Glücksbringer mit auf den Weg. Der Talisman erweist sich im Krieg als Schutz, denn als der Soldat in Stalingrad ist, prallt eine Kugel von dem Töpfchen ab und trifft stattdessen seinen Kameraden. Nach dem Krieg kehrt der Soldat nach Paris zurück und gründet eine erfolgreiche Fabrik, die diese Talismane herstellt. Er wird reich und mächtig, findet eine neue Liebe und führt ein luxuriöses Leben. Doch dann trifft er in Paris auf ein Mädchen namens Germaine, das behauptet, seine Tochter zu sein. Sie sinnt auf Rache, da ihre Mutter für ihre Beziehung zu dem deutschen Soldaten bestraft wurde. Am Ende wird der Soldat von Germaine ermordet. Die Moral der Geschichte ist, dass man immer seine Verantwortung als Vater erfüllen sollte und dass es gefährlich sein kann, in die Vergangenheit zurückzukehren. Der Talisman symbolisiert dabei sowohl Glück als auch Unglück und die unvorhersehbaren Folgen unserer Entscheidungen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Der Talisman" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Franz Josef Degenhardt - Der Talisman
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru