Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Paper Doll“

Überprüft von Jessica
am 25. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Mann, der sich eine perfekte und unveränderliche Partnerin wünscht.
  • Die Metapher der Papierpuppe steht für Kontrolle und Sicherheit in einer Beziehung.
  • Der Sänger bevorzugt die Vorstellung einer Papierpuppe gegenüber einer lebendigen und unbeständigen Frau.
  • Der Text drückt die Sehnsucht nach Stabilität und Kontrolle aus.
  • Insgesamt drückt der Songtext eine nostalgische Vorstellung von Beziehungen aus, die in der Realität nicht erreichbar ist.

Interpretation

Der Songtext Paper Doll von Frank Sinatra handelt von einem Mann, der sich eine Papierpuppe wünscht, die er sein Eigen nennen kann. Er erklärt, dass er eine Puppe haben möchte, die andere Männer nicht stehlen können. Er ist müde davon, dass andere Männer mit den Frauen flirten, die er als "echt" betrachtet.

Die Metapher der Papierpuppe steht für eine perfekte, unveränderliche und kontrollierbare Partnerin. Der Sänger wünscht sich eine Puppe, die immer auf ihn wartet, wenn er nach Hause kommt, und die treueste Puppe der Welt ist. Er bevorzugt die Vorstellung einer Papierpuppe gegenüber einer lebendigen Frau, die unbeständig ist und seine Gefühle verletzen könnte.

Der Text drückt die Sehnsucht nach Sicherheit und Kontrolle in einer Beziehung aus. Der Sänger möchte eine Puppe, die ihm gehört und von anderen Männern nicht begehrt wird. Er sehnt sich nach der Stabilität, die eine Papierpuppe bieten kann, im Gegensatz zu den Unsicherheiten und Veränderungen, die eine reale Frau mit sich bringt.

Die Worte "I'd rather have a paper doll, to call my own, then have a fickle minded - real live girl" verdeutlichen diesen Wunsch nach Stabilität und Kontrolle. Der Sänger bevorzugt die Vorstellung einer Papierpuppe, die er kontrollieren kann, anstatt einer Frau, die launisch ist und ihre Meinung ändert.

Insgesamt drückt der Songtext "Paper Doll" die Sehnsucht nach einer perfekten und unveränderlichen Liebe aus, die der Sänger in einer Papierpuppe findet. Es ist eine nostalgische Vorstellung von Beziehungen, die in der Realität jedoch nicht erreichbar ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Paper Doll" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Frank Sinatra - Paper Doll
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru