Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „I Treni A Vapore“

Überprüft von Jacob
am 18. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von Träumen, Erinnerungen und dem Schmerz des Lebens.
  • Die Sängerin beschreibt ihre Träume, in denen sie aufmerksam zuhört und den Atem anhält.
  • Der Text erinnert an die Stadt Mailand und die Schwierigkeiten, die sie durch eigene Fehler hat.
  • Trotz des Schmerzes gibt es immer noch Hoffnung, und der Schmerz wird vorbeigehen, wie die Dampfzüge.
  • Der Text ermutigt die Zuhörer, weiterzuträumen und Hoffnung zu haben, da auch der Schmerz vorbeigehen wird.

Interpretation

Der Songtext I Treni A Vapore von Fiorella Mannoia erzählt von Träumen, Erinnerungen und dem Schmerz des Lebens. Die Sängerin beschreibt, wie sie abends einschläft und manchmal träumt, weil sie träumen möchte. In ihren Träumen hört sie aufmerksam zu und hält den Atem an. Manchmal ruft sie die Bäume in Afrika, manchmal sind es Segel, die in Fahrt kommen. In ihren Träumen sind Menschen, Dampfschiffe und Flaggen, Reisende, die gerettet werden müssen.

Der Text erinnert auch an die wichtige Stadt Mailand, die durch eigene Fehler in Schwierigkeiten geraten ist. Die Sängerin stellt fest, dass die Liebe, die sie einst hatte, ihren Namen nicht mehr kennt. Aber trotzdem gibt es immer noch Hoffnung. Der Schmerz wird vorbeigehen, wie die Dampfzüge, die von Bahnhof zu Bahnhof und von Tür zu Tür fahren. Auch der Regen und der Schmerz werden vorbeigehen.

Die Sängerin träumt auch von der Band, die vorbeimarschiert oder noch vorbeimarschieren wird. Sie träumt von kaltem und geradem Regen auf ihren Händen und von Schülern, die am nächsten Tag abreisen. Sie träumt von Träumern, die auf den Frühling oder einen anderen Frühling warten, während sie einen Schneebesen und einen ordentlichen Kaffee trinken. Dieser Winter wird vorbeigehen.

Der Text ermutigt die Zuhörer, weiterzuträumen und trotz des Schmerzes Hoffnung zu haben. Wie die Dampfzüge wird auch der Schmerz vorbeigehen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "I Treni A Vapore" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Fiorella Mannoia - I Treni A Vapore
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru