Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Am Rio Jarama“

Überprüft von Andreas
am 29. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von den Kämpfen an der Jarama-Front während des Spanischen Bürgerkriegs.
  • Er betont die Tapferkeit und den Mut der republikanischen Kämpfer.
  • Es wird beschrieben, wie die Kämpfer mit Tanks und Flugzeugen angegriffen wurden, aber dennoch ihr Bestes gaben.
  • Es wird auf die symbolische Bedeutung der Mohnblumen hingewiesen, die das vergossene Blut repräsentieren.
  • Der Text endet mit der Vorstellung, dass die ganze Welt zur Jarama-Front wird und erinnert an die Februarrevolution, die den Bürgerkrieg auslöste.

Interpretation

Der Songtext Am Rio Jarama von Ernst Busch handelt von den Kämpfen an der Jarama-Front während des Spanischen Bürgerkriegs. In dem Lied wird die Tapferkeit und der Mut der Kämpfer auf der republikanischen Seite hervorgehoben.

Der Text beginnt mit dem Aufruf, gemeinsam das Lied der Jarama-Front zu singen, um die anderen Lieder verstummen zu lassen. Es wird betont, dass viele Brüder im Kampf gefallen sind.

Weiterhin wird beschrieben, dass die Kämpfer an der Jarama-Front mit Tanks und Flugzeugen angegriffen wurden, während sie nur Mut und Gewehre hatten. Trotzdem haben sie ihr Bestes gegeben und viele Legionäre besiegt.

Es wird erwähnt, dass die Granaten Lücken in ihre Reihen gerissen haben, aber sie haben die Straße gedeckt und die Arganda-Brücke geschützt.

Der Text geht dann auf die aktuelle Situation am Jarama-Fluss ein und erwähnt, dass dort wieder Mohnblumen blühen. Diese symbolisieren das Blut, das in der Schlacht vergossen wurde und das Land bedeckt.

Es wird betont, dass das Lied der Jarama-Schlacht immer erklingen wird, wenn Arbeiter zusammenkommen, und dass es ihre Herzen für den Kampf entflammen wird.

Zum Schluss heißt es, dass irgendwann alle Gespenster verjagt werden und die ganze Welt zur Jarama-Front wird, so wie es in den Februartagen der Fall war. Dies bezieht sich wahrscheinlich auf die Februarrevolution 1936 in Spanien, die den Bürgerkrieg auslöste.

Insgesamt drückt der Songtext "Am Rio Jarama" die Bewunderung für die Tapferkeit der Kämpfer an der Jarama-Front aus und erinnert daran, dass ihr Kampf nicht vergessen werden sollte.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Am Rio Jarama" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ernst Busch - Am Rio Jarama
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru