Facebook
Twitter
11 Songtexte
Friedrich Wilhelm Ernst Busch war ein deutscher Sänger, Schauspieler und Regisseur.

Ernst Busch Texte

Album
Alphabet
Beliebtheit

Über Ernst Busch

Ernst Busch (1900 – 1980) war ein deutscher Sänger und Komponist, der als einer der größten Liedermacher des 20. Jahrhunderts gilt. Seine populärsten Lieder sind "Die rote Fahne" und "Heimat deine Sterne". Er war ein Repräsentant der deutschen Arbeiterbewegung und Proletarierkultur und stand für sozialistische Ideale. Er war auch ein prominentes Mitglied der KPD, einer kommunistischen Partei. Seine Lieder waren politisch und thematisierten soziale Themen wie Unterdrückung, Kolonialismus, Arbeiterrechte und Demokratie. Buschs Musik war eine Verbindung von Volks- und Arbeiterliedern, vor allem aus Deutschland und Osteuropa. Er schrieb auch Operetten und Opern und schuf zahlreiche Werke, die von revolutionären Kämpfern wie Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht inspiriert wurden. Seine Musik ist ein Symbol für Freiheit und Solidarität und ist noch immer populär.

Steckbrief

  • Name
    Ernst Busch
  • Geburtstag
    22. Januar 1900
  • Geburtsort
    Kiel
  • Sternzeichen
    Steinbock
  • Sterbetag
    8. Juni 1980
  • Partner
    Eva Busch (verheiratet ?–1934)
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru