Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Last Farewell“

Überprüft von Silvia
am 26. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Abschiedsreise und einem emotionalen Abschied.
  • Der Sänger drückt seine Liebe für die Person aus, von der er Abschied nimmt.
  • Es wird die Hoffnung auf eine sichere Rückkehr und die Sehnsucht nach der Heimat ausgedrückt.
  • Der Songtext erwähnt auch den Krieg und die damit verbundenen Ängste.
  • Insgesamt geht es um Trauer, Schönheit und die Hoffnung auf eine positive Zukunft.

Interpretation

Der Songtext The Last Farewell von Elvis Presley handelt von einem Abschied, genauer gesagt von einer Abschiedsreise. In den ersten Zeilen beschreibt der Sänger ein Schiff, das bereit ist, in den Hafen einzulaufen und am nächsten Tag nach England zu segeln. Er verlässt ein Land mit endloser Sonne und reist in sein Heimatland mit regnerischem Wetter und Stürmen.

Der Sänger wird auf diesem Schiff sein, obwohl sein Herz vor Trauer über diesen Abschied voll ist. Er erklärt dann, dass er die Person, von der er Abschied nimmt, wunderschön findet und sie mehr liebt, als er in Worten ausdrücken kann.

Es wird erwähnt, dass es einen schrecklichen Krieg gibt, und der Sänger kennt den Geschmack des Krieges nur zu gut. Er sieht die fremde Flagge wehen und ihre Kanonen schießen, während sie in die Hölle segeln. Trotzdem hat er keine Angst vor dem Tod und fühlt keine Traurigkeit, sondern nur Bitterkeit über diesen letzten Abschied.

Der Sänger erklärt weiter, dass selbst wenn Tod und Dunkelheit um ihn herum sind und sein Schiff auf den Wellen zerschellt, er den Duft dieser Inseln wieder riechen wird und die Wellen, die ihn einst zu dieser Person gebracht haben. Und wenn er sicher nach England zurückkehrt, wird er den englischen Nebel durch das Tal ziehen sehen.

Insgesamt geht es in diesem Songtext um einen Abschied, der von Trauer, Schönheit und der Hoffnung auf Rückkehr geprägt ist. Der Sänger drückt seine Liebe für die Person aus, von der er Abschied nimmt, und den Wunsch, wieder nach Hause zu kommen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Last Farewell" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Elvis Presley - The Last Farewell
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru