Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Something Blue“

Überprüft von Martinez
am 29. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer gebrochenen Liebe und dem Schmerz des Sängers
  • Es werden verschiedene traditionelle Hochzeitsbräuche als Metapher verwendet
  • Der Sänger fühlt sich traurig und verlassen, da seine Liebe nicht erwidert wurde
  • Der Text betont die Enttäuschung des Sängers über zerstörte Träume und Pläne für die Zukunft
  • Der Song drückt aus, wie die Vergangenheit und die Hoffnungen den Sänger 'blau' machen

Interpretation

Der Songtext Something Blue von Elvis Presley handelt von einer gebrochenen Liebe und dem Schmerz, den der Sänger dabei empfindet.

In den Textzeilen wird der Vergleich zu verschiedenen traditionellen Hochzeitsbräuchen gezogen, um die Gefühle des Sängers auszudrücken. "Something old" steht für die Vergangenheit und die Zeit, die vergangen ist. Es symbolisiert die Erinnerungen an die vergangene Beziehung. "Something new" repräsentiert die Tränen, die der Sänger wegen des Verlustes dieser Liebe vergießt. "Something borrowed" beschreibt die Lippen, die der Sänger einmal gekannt hat, aber jetzt jemand anderem gehören. Das verdeutlicht, dass die Liebe, die er einst hatte, nun von jemand anderem genutzt wird.

Der Sänger fühlt sich traurig und verlassen ("something blue"), da die Liebe, die er gegeben hat, nicht erwidert wurde. Er musste den Preis für diese unerwiderte Liebe bezahlen. Die Hochzeitsmetapher wird verwendet, um den Schmerz des Sängers zu verdeutlichen. Er lächelt, während er hinter der geliebten Person den Gang entlang geht, aber in Wirklichkeit fühlt er sich wie auf dem Weg in sein eigenes Unglück. Er ist nicht der glückliche Bräutigam, sondern der betrübte Beobachter.

In den letzten Zeilen des Songtexts wird die Enttäuschung des Sängers weiter betont. Seine Träume und Pläne für die Zukunft sind zerstört worden. Das Herz, das er der geliebten Person gegeben hat, wurde ihm zurückgegeben, aber es ist zerbrochen.

Der Text "Something Blue" drückt den Schmerz der unerwiderten Liebe aus und zeigt, wie die Vergangenheit und die Hoffnungen für die Zukunft den Sänger "blau" machen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Something Blue" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Elvis Presley - Something Blue
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru