Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Blue Christmas“

Überprüft von Willem
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Blue Christmas' handelt von der Traurigkeit, die der Sänger während der Weihnachtszeit fühlt, weil er ohne die Person, die er liebt, ist.
  • Die Farbe Blau wird verwendet, um die Traurigkeit und Melancholie des Sängers zu symbolisieren.
  • Trotz der fröhlichen roten und grünen Weihnachtsdekorationen wird seine Weihnachtszeit laut Text nicht die gleiche sein, wenn die geliebte Person nicht bei ihm ist.
  • Der Sänger gesteht, dass er Herzschmerz empfinden wird und nimmt an, dass die geliebte Person eine frohe 'weiße Weihnacht' haben wird.
  • Die wiederholte Verwendung von 'blue' betont die Tiefe seiner Traurigkeit und das Ausmaß seiner Sehnsucht nach der geliebten Person.

Interpretation

Blue Christmas ist ein emotionaler Weihnachtssong, der von der Traurigkeit und dem Schmerz handelt, die der Sänger, in diesem Fall Elvis Presley, während der Weihnachtszeit empfindet, weil er ohne die Person, die er liebt, ist. Der Song nutzt die Farben Blau, Rot und Grün, um verschiedene Emotionen und Aspekte der Weihnachtszeit darzustellen.

In den Zeilen 'I'll have a Blue Christmas without you / I'll be so blue thinking about you' verwendet Elvis die Farbe Blau, um seine Traurigkeit und Melancholie zu symbolisieren. Er sagt, dass er eine 'blaue Weihnacht' haben wird, was bedeutet, dass seine Weihnachtszeit ohne die geliebte Person traurig und einsam sein wird.

'Decorations of red on a green Christmas tree / Won't be the same dear, if you're not here with me' drückt aus, dass trotz der fröhlichen roten und grünen Weihnachtsdekorationen, die normalerweise Freude und Glück symbolisieren, seine Weihnachtszeit nicht die gleiche sein wird, wenn die geliebte Person nicht bei ihm ist.

In 'And when that blue heartache starts hurtin' / You'll be doin' all right, with your Christmas of white' gesteht er, dass er Herzschmerz empfinden wird, und geht davon aus, dass die geliebte Person eine 'weiße Weihnacht' haben wird, was Glück und Zufriedenheit symbolisieren könnte, im Gegensatz zu seiner 'blauen Weihnacht'.

Die wiederholte Verwendung von 'blue' im Refrain 'But I'll have a blue, blue Christmas' betont die Tiefe seiner Traurigkeit und das Ausmaß seiner Sehnsucht nach der geliebten Person während der Weihnachtszeit.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Blue Christmas" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Elvis Presley - Blue Christmas
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru