Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Cage the Songbird (For Edith Piaf)“

Überprüft von Katrin
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer talentierten Sängerin, die früh verstorben ist.
  • Der Text beschreibt ihre Erfahrungen und die Herausforderungen, denen sie gegenüberstand.
  • Die Metapher des Singvogels im Käfig symbolisiert die Einschränkungen und Kontrolle, der die Sängerin ausgesetzt war.
  • Sie wurde von jemandem enttäuscht, der nur oberflächliche Gefühle für sie hatte.
  • Trotz allem behält die Sängerin ihre Stimme und ihren Stolz bis zum Ende bei.

Interpretation

Der Songtext Cage the Songbird (For Edith Piaf) von Elton John handelt von einer talentierten Sängerin, die leider früh verstorben ist. Der Text beschreibt ihre Erfahrungen und die Herausforderungen, denen sie gegenüberstand.

Im ersten Teil des Liedes wird die Sängerin am Morgen nach einer Nacht voller Träume und Hoffnungen beschrieben. Sie liegt alleine in ihrem Bett und betrachtet ihr blasses Gesicht im Spiegel. Es wird erwähnt, dass sie wie eine Fahne, die hoch über ihrem Kopf weht, aussieht. Dies könnte bedeuten, dass sie sich in den Augen der Menschen erhaben und stolz fühlt.

Der Text erwähnt auch, dass die Sängerin Blumen in Zellophan eingewickelt hat, was darauf hindeutet, dass sie Geschenke erhalten hat. Jedoch bleibt ein Telegramm in ihrer Hand, was auf eine schlechte Nachricht hindeutet. Es wird angedeutet, dass die Sängerin gestorben ist und dass Gerüchte über ihren Tod die Runde machen.

Ein bestimmender Teil des Textes ist der Refrain, der besagt: "Du kannst den Singvogel in einen Käfig sperren, aber du kannst ihn nicht singen lassen. Und du kannst den freien Vogel fangen, aber du musst ihm die Flügel stutzen." Dies kann als Metapher für die Einschränkungen und Kontrolle interpretiert werden, der die Sängerin ausgesetzt war. Obwohl sie ihre Freiheit verloren hat, wird sie immer noch ihre Stimme behalten.

Der Text erwähnt auch, dass die Sängerin Versprechen von einer Zukunft ohne Lügen erhalten hat. Doch diese Versprechen haben sich als leer erwiesen. Es wird angedeutet, dass sie von jemandem enttäuscht wurde, der nur oberflächliche Gefühle für sie hatte.

Am Ende des Liedes wird beschrieben, wie die Sängerin die Bühne verlässt und sich von ihren treuen Fans verabschiedet. Sie hinterlässt einen Kuss auf dem Spiegel und geht weg. Es wird darauf hingewiesen, dass sie wie ein Raubvogel fliegen kann, aber letztendlich wird sie abstürzen und sterben.

Der Songtext "Cage the Songbird (For Edith Piaf)" von Elton John erzählt die Geschichte einer talentierten Sängerin, die viele Herausforderungen in ihrem Leben hatte. Trotzdem behält sie ihre Stimme und ihren Stolz bis zum Ende bei.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Cage the Songbird (For Edith Piaf)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Elton John - Cage the Songbird (For Edith Piaf)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru