Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Rocket Man“

Überprüft von Sunny
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte eines Astronauten und ist eine Metapher für Isolation und Entfremdung.
  • Der Sänger fühlt sich von seiner geliebten Person getrennt, was durch die Vorbereitungen auf seinen Flug in das Weltall hervorgehoben wird.
  • Die Unsicherheit und Angst des Sängers, dass er bei seiner Rückkehr nicht mehr der gleiche sein wird, wird im Refrain zum Ausdruck gebracht.
  • Die Strophe über den Mars zeigt die Isolation und die unwirtliche Umgebung, in der sich der Astronaut befindet.
  • Der Songtext ist eine Reflexion über Distanz, Trennung und die Konfrontation mit einer fremden und unwirtlichen Umgebung.

Interpretation

Rocket Man von Elton John ist ein Lied, das die Erfahrungen und Gefühle eines Astronauten erzählt, der ins All reist. Der Text ist metaphorisch und kann als Allegorie auf die Entfremdung und Isolation verstanden werden, die Menschen erleben, wenn sie sich von ihrer gewohnten Umgebung und ihren Lieben entfernen.

Die erste Strophe des Liedes beschreibt die Vorbereitungen des Astronauten auf seinen Flug. Der Text "She packed my bags last night pre-flight" deutet darauf hin, dass der Sänger von seiner geliebten Person getrennt wird. Die Zeile "And I'm gonna be high as a kite by then" bezeichnet seine bevorstehende Reise ins All und die damit einhergehende Entfernung von der Erde und seinen Liebsten.

Im Refrain des Liedes, "And I think it's gonna be a long long time. Till touch down brings me round again to find. I'm not the man they think I am at home", drückt der Sänger seine Unsicherheit und Angst aus, dass er bei seiner Rückkehr nicht mehr der gleiche sein wird. Er fühlt sich allein und isoliert, symbolisiert durch die Zeile "Rocket man burning out his fuse up here alone".

Die Strophe "Mars ain't the kind of place to raise your kids. In fact it's cold as hell. And there's no one there to raise them if you did" zeigt die Entfremdung und Isolation, die der Astronaut auf dem Mars empfindet. Er fühlt sich nicht nur von seiner Familie getrennt, sondern auch von der Menschheit als Ganzes. Er erkennt, dass er seine Kinder nicht in dieser unwirtlichen und kalten Umgebung aufziehen kann.

Insgesamt kann der Songtext von "Rocket Man" als eine Reflexion über Isolation und Entfremdung interpretiert werden, die durch die physische Distanz, die räumliche Trennung von den Lieben und die Konfrontation mit einer fremden und unwirtlichen Umgebung verursacht wird.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Rocket Man" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Elton John - Rocket Man
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru