Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Castle on the Hill“

Überprüft von Silvia
am 17. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Castle on the Hill' ist eine Rückblende auf Ed Sheeran's Kindheit und Jugend in seiner Heimatstadt Framlingham, Suffolk, England.
  • Die Anfangszeilen schildern eine Anekdote aus seiner Kindheit und symbolisieren die Unschuld und Freiheit dieser Zeit.
  • Im Chorus werden Erinnerungen an das Autofahren auf Landstraßen und das Singen zu 'Tiny Dancer' wachgerufen, um die Sehnsucht nach der Vergangenheit und der Freude an den einfachen Dingen hervorzuheben.
  • Im zweiten Vers geht es um jugendliche Unbeschwertheit und um das Nichtvertiefen in die Konsequenzen der eigenen Handlungen.
  • Der dritte Vers zeigt den aktuellen Zustand seiner Freunde und betont, dass diese Menschen ihn erzogen haben.

Interpretation

Der Song Castle on the Hill von Ed Sheeran ist eine nostalgische Rückblende auf seine Kindheit und Jugend in seiner Heimatstadt Framlingham in Suffolk, England. Das 'Castle on the Hill' ist ein echtes Schloss in Framlingham, das auf einem Hügel liegt und das er von seinem Haus aus sehen konnte.

Der Song startet mit einer Anekdote aus seiner Kindheit, als er sich das Bein brach, während er „von meinem Bruder und seinen Freunden“ weg rannte. Diese Zeilen beschreiben die Unschuld und Freiheit seiner Kindheit.

Im Chorus spricht er über das Fahren „mit 90 auf diesen Landstraßen“ und singt zu 'Tiny Dancer'. Diese Zeilen erzeugen eine Sehnsucht nach der Einfachheit der Vergangenheit und die Freude an den kleinen Dingen im Leben.

Im zweiten Vers spricht er über seine Teenagerjahre, von der ersten Zigarette bis zum ersten Kuss. Die Zeilen „Wir haben Wochenendjobs gefunden, wenn wir bezahlt wurden / Wir würden billige Spirituosen kaufen und sie gerade trinken“ sprechen von der unbeschwerten Jugend, in der man sich keine Sorgen um die Konsequenzen macht.

Der dritte Vers spricht von seinen Freunden und wie sie jetzt leben. Obwohl jeder eigene Wege gegangen ist und viele Herausforderungen im Leben zu bewältigen hatte, wie einer der „bereits bei seiner zweiten Frau ist“ und ein anderer „gerade so über die Runden kommt“, betont er, dass „diese Leute mich großgezogen haben“.

Insgesamt ist 'Castle on the Hill' eine Ode an seine Heimat und die Menschen, die ihn geformt haben. Er sehnt sich nach der Einfachheit und Unschuld seiner Kindheit und Jugend, und obwohl er erwachsen geworden ist und sich viel verändert hat, kann er es immer noch kaum erwarten, nach Hause zu kommen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Castle on the Hill" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ed Sheeran - Castle on the Hill
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru