Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Coat of Many Colours“

Überprüft von Sven
am 26. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte einer armen Familie, die mit Liebe und Einfallsreichtum das Beste aus ihrer Situation macht.
  • Der Mantel aus vielen Farben symbolisiert die Liebe und Wertschätzung, die die Mutter in ihre Kinder steckt.
  • Der Song vermittelt die Botschaft, dass wahrer Reichtum nicht vom Geld abhängt, sondern von der Liebe und der Wertschätzung, die man in seinem Herzen trägt.
  • Es ist eine Hymne, die uns daran erinnert, die kleinen Dinge im Leben zu schätzen und die Liebe und Zuneigung zu würdigen, die uns entgegengebracht werden.
  • Es ist ein Lied über Liebe, Familienbindung und die Überwindung von Schwierigkeiten durch Kreativität und Zusammenhalt.

Interpretation

Coat of Many Colours von Dolly Parton erzählt die Geschichte einer armen Familie, die mit Liebe und Einfallsreichtum das Beste aus ihrer Situation macht. Der Song erinnert sich an die Kindheit der Sängerin und daran, wie ihre Mutter ihr einen Mantel aus alten Stoffresten genäht hat.

Der Text beginnt mit einer Reise in die Vergangenheit, als die Sängerin sich an die verschiedenen Jahreszeiten ihrer Jugend erinnert. Sie erinnert sich an eine Schachtel mit Lumpen, die ihnen jemand geschenkt hat, und wie ihre Mutter diese Lumpen verwendet hat. Die Lumpen waren in vielen Farben und jedes Stück war klein. Obwohl sie keinen Mantel hatte und es schon Herbst war, nähte ihre Mutter die Lumpen liebevoll zusammen und machte ihr einen Mantel aus vielen Farben, auf den sie sehr stolz war.

Während sie nähte, erzählte ihre Mutter ihr die Geschichte von Joseph aus der Bibel, der einen Mantel aus vielen Farben trug. Ihre Mutter hoffte, dass dieser Mantel ihr viel Liebe und Glück bringen würde. Die Sängerin konnte es kaum erwarten, den Mantel zu tragen, und ihre Mutter segnete ihn mit einem Kuss.

Der Mantel aus vielen Farben, den ihre Mutter für sie gemacht hat, war zwar aus alten Lumpen, aber sie trug ihn trotzdem stolz. Obwohl sie kein Geld hatten, fühlte sie sich reich. Als sie mit dem Mantel zur Schule ging, wurden die anderen Kinder über sie lustig, weil sie zerrissene Hosen und löchrige Schuhe hatte. Doch sie konnte es nicht verstehen, denn für sie war der Mantel etwas Besonderes. Sie erzählte ihnen von der Liebe, die ihre Mutter in jeden Stich gesteckt hatte, und sagte ihnen, dass ihr Mantel mehr wert war als all ihre Kleider.

Der Song vermittelt die Botschaft, dass wahre Reichtum nicht vom Geld abhängt, sondern von der Liebe und der Wertschätzung, die man in seinem Herzen trägt. Obwohl die Familie in ärmlichen Verhältnissen lebt, fühlt sich die Sängerin dank des Mantels aus vielen Farben, den ihre Mutter für sie gemacht hat, reich. Der Song ermutigt die Zuhörer, den Wert der kleinen Dinge im Leben zu erkennen und die Liebe und Zuneigung zu schätzen, die ihnen entgegengebracht werden.

"Coat of Many Colours" ist eine inspirierende Hymne, die uns daran erinnert, dass wahre Schönheit und Reichtum von innen kommen und nicht von materiellen Besitztümern abhängen. Es ist ein Lied über Liebe, Familienbindung und die Überwindung von Schwierigkeiten durch Kreativität und Zusammenhalt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Coat of Many Colours" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dolly Parton - Coat of Many Colours
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru