Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Useless“

Überprüft von Andreas
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Beziehung, in der sich einer der Beteiligten nutzlos und unwichtig fühlt.
  • Die singende Person versucht, dem anderen zu helfen, wird aber stattdessen kritisiert und klein gemacht.
  • Es wird das Gefühl der Zeit, die langsam vergeht, und das Wiederhallen der Situation im Kopf dargestellt.
  • Der Text beschreibt die singende Person als realistisch und den anderen als jemand mit unrealistischen Vorstellungen.
  • Am Ende fühlt sich die singende Person müde und verletzt, mit einem bitteren Geschmack zurück.

Interpretation

Der Songtext Useless von Depeche Mode handelt von einer Beziehung oder Freundschaft, in der einer der Beteiligten sich nutzlos und unwichtig fühlt. Die Person, die den Text singt, gibt Ratschläge und ist immer für den anderen da, aber fühlt sich, als ob ihre Bemühungen nichts wert sind.

Die Zeilen "All my useless advice, All my hanging around, All your cutting down to size, All my bringing you down" zeigen, dass die Person versucht hat, dem anderen zu helfen, aber stattdessen nur kritisiert und klein gemacht wurde. Sie fühlt sich nutzlos und minderwertig.

Der Text erwähnt auch das Gefühl der Zeit, die vergeht, aber sich langsam anfühlt. Die Zeilen "Watch the clock on the wall, Feel the slowing of time, Hear a voice in the hall, Echoing in my mind" vermitteln eine gewisse Lähmung und das Gefühl, dass die Situation immer wieder in ihrem Kopf widerhallt.

Zudem wird die Person mit "stupid ideals" und "head in the clouds" beschrieben, was darauf hindeutet, dass der andere unrealistische Vorstellungen oder Ideale hat, während die singende Person mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht.

Der Text endet mit der Darstellung der Person als Angeklagte, die mit Faustschlägen ins Gesicht konfrontiert wird. Sie fühlt sich müde und verletzt, und der Geschmack der Verbitterung bleibt zurück.

Insgesamt drückt der Songtext "Useless" von Depeche Mode die Frustration und Hilflosigkeit aus, die entstehen kann, wenn man versucht, jemandem zu helfen, der nicht bereit oder in der Lage ist, diese Hilfe anzunehmen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Useless" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Depeche Mode - Useless
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru