Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „If You Want“

Überprüft von Silvia
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Einladung, gemeinsam Zeit zu verbringen und das Leben zu genießen.
  • Es wird betont, dass es an jedem einzelnen liegt, ob er mitmachen möchte oder nicht.
  • Es werden grundlegende Rechte und die Möglichkeit zur Veränderung angesprochen.
  • Der Sänger hofft auf ein Leben voller Ekstase und dass Tränen der Verwirrung weggewischt werden.
  • Die Einladung steht immer noch offen, auch wenn jemand immer noch nicht mitmachen möchte.

Interpretation

Der Songtext If You Want von Depeche Mode handelt von einer Einladung, gemeinsam Zeit zu verbringen und das Leben zu genießen. Es geht darum, dass jeder willkommen ist, sich anzuschließen, aber letztendlich liegt es an jedem einzelnen, ob er mitmachen möchte oder nicht.

Der Text beginnt damit, dass die Arbeitswoche zu Ende ist und es Zeit zum Feiern ist. Jeder, der möchte, kann kommen und sich der Party anschließen. Es wird betont, dass es an der Person selbst liegt, ob sie mit dem Sänger zusammen sein möchte oder nicht. Er sagt: "Wenn du mit mir sein möchtest, kannst du mitkommen, wenn du willst".

Dann wird die Idee vorgestellt, dass wir unsere grundlegenden Rechte ausüben sollten. Wir könnten gemeinsam eine Baustelle errichten und aus den Steinen der Schande Hoffnung aufbauen. Hier wird betont, dass auch wenn jemand immer noch nicht mitmachen möchte, die Möglichkeit besteht: "Auch wenn du immer noch nicht willst, kannst du mitkommen, wenn du willst".

Der Text endet damit, dass der Sänger hofft, dass morgen und heute ein Leben voller Ekstase bringen können. Tränen der Verwirrung sollen weggewischt werden. Die Einladung steht immer noch offen: "Wenn du mit mir sein möchtest, kannst du mitkommen, wenn du willst. Auch wenn du immer noch nicht willst."

Insgesamt drückt der Songtext die Idee aus, dass jeder die Freiheit hat, seine eigenen Entscheidungen zu treffen und zu wählen, ob er sich anschließen möchte oder nicht. Es geht darum, dass der Sänger bereit ist, andere Menschen in sein Leben einzubeziehen, aber er respektiert auch ihre Entscheidung, wenn sie nicht teilnehmen möchten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "If You Want" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Depeche Mode - If You Want
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru