Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Dangerous“

Überprüft von Katrin
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer toxischen Beziehung, in der der Protagonist von jemandem angezogen wird, der ihm schadet.
  • Der Text beschreibt die negativen Auswirkungen dieser Beziehung auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Protagonisten.
  • Es wird die Ambivalenz des Protagonisten dargestellt, der einerseits die schädlichen Handlungen der anderen Person erkennt, aber dennoch von ihr angezogen bleibt.
  • Der Text betont die emotionalen Manipulationen und Lügen der anderen Person, die dazu dienen, den Protagonisten abhängig zu machen.
  • Es wird die Schwierigkeit dargestellt, sich von einer Beziehung zu lösen, die als gefährlich und schädlich betrachtet wird.

Interpretation

Dangerous von Depeche Mode handelt von einer toxischen Beziehung, in der der Protagonist von jemandem angezogen wird, der ihm schadet. Der Text beschreibt, wie die Handlungen und Entscheidungen dieser Person negative Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Protagonisten haben. Trotzdem kann er nicht anders, als von dieser Person angezogen zu werden.

Der Text drückt die Ambivalenz des Protagonisten aus, der einerseits erkennt, dass die Handlungen der anderen Person verwirrend und schädlich sind, aber dennoch von ihr angezogen bleibt. Er beschreibt auch, wie die Lügen dieser Person nicht dazu dienen, den Protagonisten zu täuschen, sondern eine Art emotionaler Manipulation sind. Obwohl der Protagonist die negativen Auswirkungen dieser Beziehung erkennt, ist er bereit, den Preis zu zahlen.

Der Text vermittelt eine Botschaft von Abhängigkeit und Selbstzerstörung in einer Beziehung, die als gefährlich betrachtet wird. Der Protagonist ist sich bewusst, dass diese Beziehung ihm schadet, aber er kann sich nicht von ihr lösen. Es ist eine Anerkennung der eigenen Schwäche und Anfälligkeit für schädliche Einflüsse.

Insgesamt handelt "Dangerous" von den schweren Entscheidungen, die Menschen treffen, wenn sie sich von jemandem angezogen fühlen, der ihnen nicht gut tut. Es ist eine Darstellung der Komplexität und des Zwiespalts in solchen Beziehungen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Dangerous" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Depeche Mode - Dangerous
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru