Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Thin Machine“

Überprüft von Willem
am 7. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Bowie's Unzufriedenheit mit der Welt und seinen Wünschen nach Veränderung.
  • Er beschreibt eine dystopische Gesellschaft, in der er sich gefangen fühlt und vor der er entkommen möchte.
  • Bowie kritisiert die Menschen und ihre zerstörerischen Handlungen.
  • Der Songtext enthält politische Anspielungen und kritisiert die Regierung und ihre Entscheidungen.
  • Der Refrain 'Tin machine' deutet auf die Idee einer künstlichen Maschine hin, die Bowie helfen könnte, der Welt zu entkommen.

Interpretation

Der Songtext Thin Machine von David Bowie handelt von Bowie's Unzufriedenheit mit der Welt und seinen Wünschen nach Veränderung. Er beschreibt eine dystopische Gesellschaft, in der er sich gefangen fühlt. In den Textzeilen "Take me anywhere, Somewhere without alcohol, Or goons with muddy hair" drückt er seinen Wunsch aus, an einen Ort zu gelangen, an dem er vor den negativen Einflüssen der Welt entkommen kann.

Bowie beschreibt auch seine Verachtung für die Menschen, die er trifft, wie "The zombies that I pass, The guy that beats his baby up, The preachers and their past". Er sieht sie als "mindless maggots" an und kritisiert ihre Handlungen und die Zerstörung, die sie in der Welt anrichten.

Der Songtext enthält auch politische Anspielungen, wie in den Zeilen "Working horrors-humping Tories, Spittle on their chins, Carving up my children's future, Read 'em pal and grin". Bowie kritisiert die Regierung und ihre Entscheidungen, die er als schädlich für die Zukunft der Menschen betrachtet.

Der Refrain "Tin machine" wird wiederholt und scheint auf die Idee einer künstlichen Maschine oder eines Computers hinzuweisen, die Bowie helfen könnte, der Welt zu entkommen. Er wünscht sich eine Veränderung, wie in den Zeilen "Make some new computer thing, That puts me on the moon, Not this psycho-time-bomb planet, Poised to meet its maker".

Insgesamt drückt der Songtext "Thin Machine" von David Bowie seine Unzufriedenheit mit der Welt aus und seinen Wunsch nach Veränderung und Flucht vor den negativen Einflüssen. Er kritisiert die Menschen und die politischen Entscheidungen, die er für schädlich hält, und sehnt sich nach einer besseren Zukunft.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Thin Machine" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
David Bowie - Thin Machine
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru