Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Sacco and Vanzetti“

Überprüft von Martinez
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Sacco and Vanzetti von Christy Moore erzählt die Geschichte von Nicola Sacco und Bartolomeo Vanzetti, zwei italienischen Einwanderern, die in den 1920er Jahren in den USA lebten. Es wird beschrieben, wie Sacco als Schuhmacher arbeitete und Vanzetti als reisender Handelsmann.

Der Refrain "Two good men's a long time gone. Sacco and Vanzetti are gone" zeigt, dass die beiden Männer nicht mehr am Leben sind und dass ihr Schicksal bedauerlich ist. Moore singt, dass sie ihn zurückgelassen haben, um dieses Lied zu singen.

Es wird erwähnt, dass Sacco in Italien geboren wurde und Vanzetti aus einer feinen Familie stammte. Sacco segelte eines Tages über das Meer und landete in der Bucht von Boston, und Vanzetti endete ebenfalls in Boston.

Sacco war ein Familienmensch und hatte Frau und drei Kinder. Vanzetti war ein Träumer und hatte immer Bücher in der Hand. Sacco war ein talentierter Schuhmacher, während Vanzetti sowohl tagsüber als auch nachts arbeitete und den Menschen zeigte, wie man kämpft.

Es wird auch über den "pay-roll robbery" gesprochen, den die beiden Männer angeblich begangen haben sollen. Die Namen der Ankläger und des Richters werden erwähnt und es wird gesagt, dass sie die beiden Männer als Kommunisten bezeichneten.

Vanzetti wurde schließlich zum Tode verurteilt und starb im elektrischen Stuhl. Der Text ruft dazu auf, dass wir alle wie Sacco und Vanzetti sein sollten und jeden Tag für die Rechte der Arbeiter kämpfen sollten.

Der Songtext endet damit, dass Moore sagt, er habe keine Zeit, die Geschichten zu erzählen, da die Polizei ihn verfolgt. Er verspricht jedoch, diese Männer nicht zu vergessen, die uns gezeigt haben, wie man lebt. Er fordert alle auf, das Lied zu singen und richtig zu singen, um ihre Erinnerung am Leben zu erhalten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Sacco and Vanzetti" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Christy Moore - Sacco and Vanzetti
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru