Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „If I Had a Rocket Launcher“

Überprüft von Silvia
am 12. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert den Wunsch nach Vergeltung und Gerechtigkeit angesichts von Gewalt und Unterdrückung in der Welt.
  • Der Sänger drückt seine Wut und Frustration über die Grausamkeiten aus, die er beobachtet und erlebt hat.
  • Er zeigt seine Ablehnung von Ungerechtigkeit und seine Bereitschaft, für das einzustehen, woran er glaubt.
  • Der Text betont auch das Mitgefühl des Sängers für die Opfer und Überlebenden von schrecklichen Ereignissen.
  • Der Sänger drückt seinen Wunsch nach einer Raketenwerfer aus, um seine Wut und Frustration auszudrücken und Gerechtigkeit zu erlangen.

Interpretation

Der Songtext If I Had a Rocket Launcher von Bruce Cockburn thematisiert den Wunsch nach Vergeltung und Gerechtigkeit angesichts von Gewalt und Unterdrückung in der Welt. Der Sänger drückt seine Wut und Frustration über die Grausamkeiten aus, die er beobachtet und erlebt hat.

Der Text beginnt mit der Beschreibung eines Hubschraubers, der die Menschen in Angst und Schrecken versetzt. Der Sänger stellt fest, dass nur Gott sagen kann, wie viele unschuldige Kinder getötet wurden. Dann kommt er zu dem Schluss, dass er, wenn er eine Raketenwerfer hätte, jemanden dafür bestrafen würde. Hier zeigt sich sein Wunsch nach Rache und Vergeltung.

Der Sänger stellt klar, dass er nicht an abgeschottete Grenzen, Hass oder Militärgeneräle glaubt. Er lehnt Folterstaaten ab und zeigt sein Mitgefühl für die Überlebenden von schrecklichen Ereignissen. Er sagt, dass er zurückschlagen würde, wenn er die Möglichkeit dazu hätte.

Der Text geht weiter und erwähnt die Notlage von hunderttausend Menschen, die auf dem Rio Lacantun aufgrund von Hunger und anderen schrecklichen Schicksalen leiden. Der Sänger ruft nach Gerechtigkeit für Guatemala und betont, dass er nicht zögern würde, wenn er eine Raketenwerfer hätte.

Der Sänger möchte seine Stimme erheben und zumindest versuchen, etwas zu ändern. Jedes Mal, wenn er darüber nachdenkt, steigen ihm Tränen in die Augen. Er beschreibt die verzweifelte Situation und die Schreie der Opfer. Er wiederholt seinen Wunsch nach einer Raketenwerfer, um seine Wut und Frustration auszudrücken und drückt aus, dass er bereit wäre, jemanden zu töten, um Gerechtigkeit zu erlangen.

Insgesamt drückt der Songtext "If I Had a Rocket Launcher" den Wunsch nach Rache und Vergeltung angesichts von Gewalt und Unterdrückung aus. Der Sänger zeigt seine Ablehnung von Ungerechtigkeit und seine Bereitschaft, für das einzustehen, woran er glaubt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "If I Had a Rocket Launcher" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bruce Cockburn - If I Had a Rocket Launcher
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru