Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Later als ik groot ben“

Überprüft von Silvia
am 26. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von den Träumen und Vorstellungen eines Kindes, wie es sein Leben als Erwachsener gestalten möchte.
  • Das Kind stellt sich verschiedene Berufe und Ziele vor, wie Feuerwehrmann, Jetpilot und weltberühmt zu sein.
  • Im Refrain wird deutlich, dass das Leben nicht so verläuft, wie das Kind es sich vorgestellt hat und die Träume weit entfernt scheinen.
  • Der Wendepunkt des Liedes ist die Erkenntnis, dass das Leben mit den Träumen weitergeht und dass man später, wenn man stirbt, in den Himmel kommt.
  • Der Songtext drückt die Sehnsucht nach großen Träumen und Zielen aus, während er gleichzeitig die Realität des Erwachsenwerdens und die Vergänglichkeit des Lebens anspricht.

Interpretation

Der Songtext Later als ik groot ben von Bram Vermeulen handelt von den Träumen und Vorstellungen eines Kindes, wie es sein Leben als Erwachsener gestalten möchte. In dem Lied beschreibt das Kind verschiedene Berufe und Ziele, die es gerne erreichen möchte, wenn es groß ist.

Zu Beginn des Liedes wird der Wunsch geäußert, Feuerwehrmann zu werden. Das Kind stellt sich vor, mit einer lauten Sirene durch die Stadt zu fahren und anderen Menschen zu helfen. Es möchte ein brandweermanpak tragen und bittet darum, gut auf es aufzupassen.

Dann träumt das Kind davon, ein straaljagerpiloot zu werden, also ein Jetpilot, der schneller als der Schall fliegen kann. Es möchte ohne Angst vor Gefahren über das Land fliegen und bittet erneut darum, gut auf es aufzupassen.

Weiter geht es mit dem Traum, weltberühmt zu sein. Das Kind möchte einen Motor erfinden, der mit Wasser läuft, und eine Straße nach ihm benannt bekommen. Es möchte, dass alle auf es achten und erneut betont es, dass es später weltberühmt wird.

Der Text geht weiter und das Kind stellt sich vor, Bankdirektor und schließlich Ministerpräsident zu sein. Es möchte über das Geld in den Niederlanden bestimmen und dass alle seine Befehle befolgen. Es möchte, dass sein Gesicht auf jeder Münze zu sehen ist.

Im Refrain wird jedoch deutlich, dass das Leben nicht so verläuft, wie das Kind es sich vorgestellt hat. Es verbringt seine Tage von neun bis fünf Uhr und hat nur zwei Tage frei. Das Alltagsleben hat bereits begonnen und die Träume scheinen weit entfernt.

Schließlich kommt der Wendepunkt des Liedes. Das Kind erkennt, dass der Tod während des Lebens existiert und dass das Leben mit den Träumen weitergeht. Es stellt fest, dass es später, wenn es stirbt, in den Himmel kommen wird.

Der Songtext "Later als ik groot ben" von Bram Vermeulen drückt die Sehnsucht eines Kindes nach großen Träumen und Zielen aus, während es gleichzeitig die Realität des Erwachsenwerdens und die Vergänglichkeit des Lebens anspricht. Es verdeutlicht, wie Träume und Wünsche sich im Laufe des Lebens verändern können und dass es wichtig ist, das Leben im Hier und Jetzt zu genießen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Later als ik groot ben" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bram Vermeulen - Later als ik groot ben
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru