Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Aardige man“

Überprüft von Willem
am 29. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem unauffälligen Mann, der ein zurückgezogenes Leben führt und niemand weiß, was er macht.
  • Es werden Vorurteile und rassistische Stereotypen kritisiert.
  • Der Text sensibilisiert dafür, Menschen nicht aufgrund ihres Aussehens oder ihrer Herkunft zu beurteilen.
  • Es wird deutlich gemacht, dass man nicht immer dem äußeren Erscheinungsbild trauen sollte, um auf jemanden zu schließen.
  • Die Nachbarschaft lehnt den Mann ab, obwohl er unauffällig ist und niemand weiß, was er macht.

Interpretation

Der Songtext Aardige man von Bram Vermeulen handelt von einem unauffälligen Mann, der in einem Zimmer wohnt und niemand weiß, was er macht. Er hat eine Trennung in seinem nassen Haar und immer eine Falte in seiner Hose. Jeden Morgen wartet er an der Haltestelle an der Ecke. Niemand bekommt Post für ihn und niemand besucht ihn jemals. Wenn man ihn auf der Straße begrüßt, tut er so, als ob er einen nicht sieht.

Er ist immer pünktlich mit der Miete und sein Zimmer ist nicht unordentlich. Es stinkt dort nicht und es hängt kein Porno an der Wand. Niemand kümmert sich um ihn und niemand wird ihn vermissen. Er geht immer sofort ins Bett. Es spielt keine Rolle, dass er lebt.

Es ist kein Wunder, dass sie ihn verdächtigt haben, als das kleine Kind aus der Straße gefunden wurde. Wer sonst würde so einen Jungen vergewaltigen? Wer sonst ist dazu fähig? Das kann keiner von uns sein, dafür muss man seltsam sein, dafür muss man Türke sein.

Und auch wenn der andere tausendmal gestanden hat, es wird nie wieder wie früher sein. Er sollte lieber umziehen, denn die Nachbarschaft will ihn nicht mehr. Der Songtext endet damit, dass er immer noch ein unauffälliger Mann ist, der ein Zimmer gemietet hat und niemand weiß, was er macht.

Die Botschaft des Songs könnte sein, dass man nicht immer dem äußeren Erscheinungsbild vertrauen sollte, um auf jemanden zu schließen. Der Text kritisiert auch Vorurteile und rassistische Stereotypen. Der Künstler möchte damit möglicherweise sensibilisieren und dazu aufrufen, Menschen nicht aufgrund ihrer Herkunft oder ihres Aussehens zu beurteilen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Aardige man" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bram Vermeulen - Aardige man
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru