Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „I Don't Want to Live Forever“

Überprüft von Willem
am 26. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Angst vor dem Tod und dem Wunsch, das Leben voll auszukosten.
  • Der Sänger hat Angst, wie sein Vater zu enden, der den ganzen Tag im Sessel sitzt und fernsieht.
  • Er möchte das Leben in vollen Zügen genießen und das Beste aus seinem Leben machen, solange er noch lebt.
  • Der Text betont, dass nur weil das Herz noch schlägt, bedeutet das nicht, dass man wirklich lebt.
  • Der Song thematisiert auch die gebrochenen Träume in der Nachbarschaft und das Streben nach einem besseren Leben.

Interpretation

Der Songtext I Don't Want to Live Forever von Bon Jovi handelt von der Angst vor dem Tod und dem Wunsch, das Leben voll auszukosten. Der Sänger beschreibt, wie er nach Hause kommt und seine Mutter weinend vor dem Fernseher vorfindet. Die Nachricht vom Tod von Frank Sinatra lässt ihn über seine eigene Sterblichkeit nachdenken. Trotz seines jungen Alters von siebzehn Jahren beschäftigt ihn der Gedanke ans Sterben.

Er möchte nicht für immer leben, sondern einfach nur wissen, dass er am Leben ist, bis zu dem Tag, an dem er stirbt. Der Sänger beobachtet seinen Vater, der den ganzen Tag im Sessel sitzt und fernsieht. Dies macht ihm Angst und er möchte nicht so enden. Er möchte das Leben in vollen Zügen genießen, solange er am Leben ist.

Der Text betont auch, dass nur weil das Herz noch schlägt, bedeutet das nicht, dass man wirklich lebt. Der Sänger will nicht für immer leben, denn niemand lebt für immer. Er möchte einfach nur wissen, dass er lebt und das Beste aus seinem Leben machen, solange er noch atmet.

Der Songtext thematisiert auch die gebrochenen Träume in der Nachbarschaft und das Streben nach einem besseren Leben. Die Angst vor dem Tod wird verstärkt durch die Schwangerschaft der Freundin seines Bruders und die Träume seiner Freunde, eines Tages im Lotto zu gewinnen.

"I Don't Want to Live Forever" ist ein emotionaler Song, der die Unsicherheit und Angst vor dem Tod anspricht und die Bedeutung des Lebens betont. Bon Jovi ermutigt dazu, das Leben zu genießen und das Beste daraus zu machen, solange man am Leben ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "I Don't Want to Live Forever" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bon Jovi - I Don't Want to Live Forever
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru